Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des TuS Mingolsheim konnte der Vereinsvorsitzende Falko Grünke jetzt eine ganz überwiegend positive Bilanz zu den zurückliegenden zwölf Monaten ziehen. Während Grünke einerseits das erneut außerordentliche ehrenamtliche Engagement zahlreicher Mitglieder in allen Abteilungen würdigte, rückte er zudem auch nochmals die zahlreichen Höhepunkte im Veranstaltungskalender des Vereins sowie den Spielbetrieb der Herren- und Juniorenmannschaften in den Blick.

Wie Falko Grünke in Erinnerung rief, hatten die Mingolsheimer Fußballer in der vorigen Saison erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Landesliga geschafft, dabei allerdings leider den sofortigen Wiederabstieg nicht vermeiden können. Erfreulicherweise, so Grünke, sei der TuS nun jedoch mit einer Siegesserie in die neue Kreisliga-Runde gestartet und das Team habe jetzt erstmals seit vielen Jahren wieder das Halbfinale des Kreispokals erreicht. Gegner im Pokal-Match ist an Allerheiligen der FV Hambrücken.

Gebührend Lob und Anerkennung zollte Vorstand Grünke dem rührigen Bau-Team des TuS Mingolsheim mit Hans-Uwe Frank an der Spitze, das den Sportpark das ganze Jahr über tadellos in Schuss halte. Besondere Dankesworte des Vorsitzenden galten darüber hinaus Thomas Ament von den „Alten Herren“ für die perfekte Vorbereitung und Organisation der Finalturniere des Süddeutschen Fußballverbands im Ü-Fußball im August im Mingolsheimer Sportpark sowie außerdem Eckhard Böer, der 25 Jahre als Spielberichterstatter der 1. und 2. Mannschaft fungierte.

Außergewöhnliche Erfolge konnte bei der Mitgliederversammlung auch Jugendleiter Matthias Hostadt vom Nachwuchs vermelden, so schnüren derzeit beispielsweise die B- und C-Junioren der Jugendspielgemeinschaft der Fußballclubs aus Mingolsheim, Kronau und Langenbrücken in der Landesliga die Kickerstiefel. Beim Turn- und Sportverein waren zum Jahreswechsel 2016/2017 insgesamt 272 Kinder und Jugendliche als Mitglied registriert, somit 31 mehr als noch ein Jahr zuvor. Deutlicher Zuwachs war dabei insbesondere auch in der Sparte Mädchenfußball zu verzeichnen.

Nach den Informationen der Teamsprecher über die Entwicklung in den verschiedenen Abteilungen, dem Finanzreport von Kassiererin Angela Zabler und dem Bericht von Kassenprüfer Michael Fersch wurden sowohl die Kassiererin wie auch die gesamte Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung jeweils einstimmig entlastet.

Bürgermeister Klaus Detlev Huge überbrachte dem Turn- und Sportverein die Grüße der Gemeinde und brachte seine ausdrückliche Anerkennung für die positive Entwicklung der letzten Jahre zum Ausdruck: „Der TuS ist ein Aushängeschild für unseren Ort!“

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Vereinsvorsitzende Falko Grünke für eine weitere Amtszeit bestätigt, ebenso Hans-Joachim Paul als Mitglied des Vorstandsteams. Für Fritz Heißler, der nicht mehr kandidierte, rückt nun Bernd Rüdinger mit dem Votum der Mitgliederversammlung in das Vorstandsteam nach.

Auf einen Beschlussantrag von Vorstand Grünke billigte die Mitgliederversammlung mehrheitlich, dass bis Jahresende der Bedarf und die Optionen für Veränderungen in der Vereinsstruktur und, gegebenenfalls damit einhergehend, für eine Modifizierung der diesbezüglichen Satzungsregelungen unter die Lupe genommen werden. Vorausgegangen war eine Initiative, dass die Jugendleitung künftig personell unmittelbar im Vorstandsteam des Gesamtvereins vertreten sein sollte. Ob und gegebenenfalls welche Veränderungen die Vereinsstatuten letztlich erfahren, darüber soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung befinden.