Für die 1. Mannschaft des TuS Mingolsheim stand vor dem Spiel bereits fest, dass mehr als Platz 5 in der Saison nach dem Landesligaabstieg nicht mehr zu holen sein wird. Diesen Platz 5 möchte man aber anvisieren, denn damit könnte man sich anständig mit einem Platz im oberen Drittel aus der Runde und von den Fans in die Sommerpause verabschieden. Um dieses Ziel noch zu erreichen, sind aus den letzten drei Spielen neun Punkte notwendig.
Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, ist allen Beteiligten klar, denn am letzten Spieltag reisen die Schmidt-Schützlinge nach Rheinsheim (03.06.2018) und eine Woche zuvor gastiert der FV Ubstadt (27.05.2018).

Den Anfang der „9-Punkte-Mission“ machte man derweil am Samstag, den 19.05.2018, mit einem Heimspiel gegen die Fvgg Neudorf. Es war ein taktisch geprägtes Spiel, das von zwei defensiv starken Mannschaften bestimmt wurde, wodurch Chancen hüben wie drüben eher Mangelware waren. Die eine Großchance der ersten Halbzeit hatte TuS-Stürmer Burhan Türedi, dem aber völlig frei vor dem gegnerischen Keeper die Nerven versagten. Auf der Gegenseite hatte die Mannschaft um Abwehrchef Timo Heinzmann in der Rückwärtsbewegung mit den laufstarken Kevin Müller und Valentin Mächtel immer eine Antwort auf die Gegenstöße der Gäste parat, was auch an den herausragenden Zweikampfwerten der Außenverteidiger Mario Geil und Stefan Schanzenbach lag.
Nach dem Seitenwechsel war es weiter für den neutralen Zuschauer sehr zäh und das Spiel lebte hauptsächlich von der Spannung. Erste Aufreger waren dann zum Teil grobe und unnötige Fouls auf beiden Seiten, die zum ein oder anderen Wortgefecht auf dem Platz führten. Aus dem Nichts wurde Neudorfs Stürmer Yasin Bulut auf die Reise geschickt, doch im Eins-gegen-Eins scheiterte dieser am herauseilenden Torwart Tobias Schlegel (69.). Auf der Gegenseite startete Kevin Müller in der 85. Spielminute einen finalen Versuch, nahm Tempo auf, drang in den Strafraum ein und wurde dann rüde zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied nach kurzem Zögern auf Strafstoß, was zu hitzigen Debatten mit dem Schiedsrichter und entrüsteten Kommentaren auf Seiten der Gästefans führte. All das vernahm Burhan Türedi schmunzelnd, was ihn jedoch nicht weiter aus der Ruhe bringen sollte: Der Ball fand aus elf Metern sein Ziel staubtrocken im linken Toreck (87.).
Mit viel Leidenschaft überstand die junge TuS-Elf, gespickt mit drei stark aufspielenden A-Jugend-Spielern und dem eingewechselten Gary Stegmaier, die Schlussoffensive der Gäste und feierte einen 1:0-Heimsieg.
Auch die 2. Mannschaft konnte sich gegen die Reserve aus Neudorf nach einem herrlichen Tor von Marius Fenske (43.) durchsetzen und bleibt damit im gesicherten Mittelfeld. Leider verlor man vier Tage später das prestigeträchtige Derby gegen die 2. Mannschaft des FV Hambrücken mit 3:1. Lange sah es nach einem Remis aus, denn Oliver Schröpfer konnte die frühe Führung des FVH (36.) in der 73. Minute ausgleichen. Auf die beiden Treffer von FVH-Akteur Christoph Bohn in der Schlussphase hatte die Jahnke-Elf dann aber keine Antwort mehr parat und musste die Heimreise folglich mit leeren Händen antreten.
Vorschau:
Am Sonntag, den 27.05.2018 gastiert um 15:00 Uhr der starke FC Flehingen 2 bei der „Zweiten“ und um 17:00 Uhr empfängt die Kreisliga-Mannschaft den FV Ubstadt im Sportpark Mingolsheim. (ts)