Auf dem großen Kunstrasenplatz in Mühlhausen war für unsere A-Jugend gegen den bis dato punktlosen Gastgeber SG Dielheim nichts zu holen. Somit verweilt man weiter bei vier Zählern und Tabellenplatz 9 in der Verbandsliga Nordbaden.

Nach einigen Minuten des Abtastens übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle in Bezug auf Ballbesitz und Feldanteilen – eine erste wirklich nennenswerte Großchance hatte aber TuS-Stürmer Jeremias Moser, dessen Schuss leicht abgefälscht knapp am langen Pfosten vorbeirauschte (17.). In der Folge blieben die Dielheimer aktiver, während sich die Gäste auf ihr Spiel gegen den Ball beschränkten und wenig zuließen. In einer Phase, in der auch die Mannschaft um Spielmacher Tim Stricker besser ins Spiel fand, wurde man eiskalt bestraft. Nach einem eigenen (!) Freistoß unterlief ein folgenschwerer individueller Fehler, der im Zuge eines Konters zum Rückstand führte (26.). Das Offensivspiel stockte fortan und man wurde von den motivierten Gastgebern förmlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Glücklicherweise konnte ein weiterer Gegentreffer vor dem Seitenwechsel verhindert werden – unverdient wäre dieser sicher nicht gewesen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit kämpften sich die rot gekleideten Mingolsheimer zurück ins Spiel, hatten bessere Ballbesitzphasen und belohnten sich nach etwas mehr als einer Stunde mit dem in der Phase verdienten Ausgleich durch einen Abstauber von Leon Huber (64.). Das Spiel drohte zu kippen als Yusuf Sakar nach einem Freistoß das vermeintliche 2:1 erzielte (66.), doch der Unparteiische entschied – vermutlich richtigerweise – auf Abseits.
Beide Teams brachten frische Kräfte für die Schlussphase und Vieles deutete auf ein Remis hin, doch ein zweiter kapitaler, individueller Fehler sorgte für den erneuten Rückstand, von dem man sich nicht mehr erholen sollte (78.). Im Gegenteil: Aus der Distanz sorgte die SG Dielheim gar noch für den 3:1-Endstand (86.).

„Wenn du solche unnötigen Fehler machst, gewinnst du kein einziges Spiel in dieser Liga – das sind nun sechs individuelle Fehler in dieser Saison, die unmittelbar zu einem Gegentor führen (bei elf Gegentreffern)“, zeigte sich Trainer Tobias Schlegel angefressen von der Anfälligkeit seines Teams. „Dieses Spiel muss man auf keinen Fall verlieren. Ähnlich wie man schon in Durlach oder Mosbach nicht verlieren muss. Wir müssen diese haarsträubenden Fehler endlich wieder abstellen und speziell von hinten heraus eine Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, die der gesamten Mannschaft die nötige Stabilität verleiht.“
Ob das gegen den ambitionierten FC Nöttingen klappen wird? „Unser Ziel ist es zu Hause gegen Nöttingen zu punkten. Mit der nötigen Einstellung und Disziplin ist das möglich – ich hoffe, dass wir das auf den Platz bekommen, was wir uns vornehmen werden.“ Anpfiff ist um 15:00 Uhr im Mingolsheimer Sportpark.