Der Turn- und Sportverein Mingolsheim wurde am 22. Juni 1901 gegründet und hat mittlerweile rund 660 Mitglieder. Der TuS Mingolsheim ist hauptsächlich ein Fußballverein. Neben dem Aktivenbereich, der Jugend und den Alten Herren (AH) tragen zudem auch eine Damengymnastikgruppe und eine Theatergruppe zum vielfältigen Vereinsleben bei.

Die 1. Mannschaft spielt in der aktuellen Saison 2023/2024 in der Kreisliga Bruchsal. Die 2. Mannschaft spielt momentan in der Kreisklasse B. Die AH nimmt regelmäßig an Turnieren auf Groß- und Kleinfeld sowie in der Halle teil.  Dreimal in Folge vertrat die AH in den Jahren 2014 bis 2016 die Farben des Badischen Fußballverbands bei den Ãœ40-Meisterschaften des Süddeutschen Fußballverbands. Seit der Saison 2018/2019 stellt der TuS erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frauen-Mannschaft in Form einer Spielgemeinschaft mit dem VfB St. Leon. Unsere Frauen-Mannschaft spielt in der aktuellen Spielzeit in der Verbandsliga.

In der Jugendabteilung mit zur Zeit 29 Teams kümmern sich derzeit 37 qualifizierte Trainerinnen und Trainer um die Ausbildung guter Jungfußballer, dies sowohl im  Jungen- wie auch im Mädchenbereich.

Beim TuS Mingolsheim handelt sich um einen Verein mit unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Ziele sind die körperliche Ertüchtigung sowie die Pflege, Förderung und Verbreitung des Breitensports, vor allem des Fußballsports. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen. Organe des Vereins sind das Vorstandsteam, der Gesamtvorstand und die Mitgliederversammlung.

Stand 01.08.2023

Vorstandschaft

Ãœbersichtsseite der aktuellen Vorstandschaft

Die Satzung des TuS 1901 Mingolsheim e.V.

Die Vereinschronik des TuS Mingolsheim

Ãœbersichtsseite der aktuellen Vorstandschaft