Nach dem starken Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit musste sich die neuformierte A-Jugend des TuS Mingolsheim – die auch weiterhin gespickt ist mit Gastspielern der beiden Vereine VfR Kronau und TSV Langenbrücken – zunächst kennenlernen und die Neuzugänge Schritt für Schritt integrieren.
Mit Florim Selmoni und Kebirhan Güngör fanden zwei Spieler den Weg aus der eigenen B-Jugend in die A-Jugend. Darüber hinaus stießen aus anderen Vereinen die Spieler Leon Huber, Patryk Sekula (beide FC Kirrlach), Yannick Gwiosdzik (SG HD-Kirchheim) und Timucin Kocak (SG Dielheim) zum Team.
Die Ergebnisse der zahlreich absolvierten Vorbereitungsspiele, die aufgrund von Urlaubszeit und Verletzungen zwischendurch etwas holprig waren, können sich sehen lassen und zeigen eine weitgehend konstante Entwicklung:

U19  7:1  JSG FV Kirchfeld / FV Linkenheim
U19  1
:0  JSG Kro/Mi/La (B-Jugend)
U19  5
:0  Post Südstadt Karlsruhe
U19  2
:1  TSV Wiesental (Herren)
U19  1
:0  FC Östringen
U19  1
:7  TSV Rheinhausen (Herren)
U19  6
:2  VfL Kurpfalz Neckarau
U19 gewinnt Kurpfalz-Cup in Mannheim
U19  1
:0  VfB Eppingen
 5:4  TSV Langenbrücken (Herren)
 0:2  TSG Weinheim
U19  3
:2  JFV Ganerb

Das Fazit zur Vorbereitung fällt von Cheftrainer Tobias Schlegel – der gemeinsam mit Milan Straub (Co-Trainer) und Lukas Hettmannsperger (Torwart-Trainer) für die U19 verantwortlich ist – im Großen und Ganzen positiv aus: „Wir haben es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft, dass wir als Mannschaft zusammenwachsen und jeder seinen Teil zum sportlichen, bzw. menschlichen Gesamtpaket beiträgt. Die Ergebnisse sind für mich in Testspielen nicht ausschlaggebend, aber natürlich ist es schön zu sehen, dass wir attraktiven Fußball spielen können und für Tore gut sind.“

In wenigen Tagen steht der Verbandsliga-Auftakt gegen den Oberliga-Absteiger SpVgg Neckarelz auf dem Programm. Besonders erfreulich sind hierbei die Tatsachen, dass man personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann und das Spiel als Highlight des diesjährigen TuS-Oktoberfestes dient. Viele Besucher werden erwartet und dies sorgt bei den Spielern der Jahrgänge 2004 und 2005 für die Extraportion Motivation. „Ein Heimspiel vor einer tollen Kulisse gegen einen favorisierten Gegner, der aus der Oberliga abgestiegen ist. Man kann kaum in Worte fassen, wie sehr wir uns auf dieses Spiel freuen. Endlich geht es nach einer langen Sommervorbereitung wieder um Punkte. Ich kann garantieren, dass die Jungs bis in die Haarspitzen motiviert sind und alles daransetzen werden, die ersten Punkte in der Saison 2022/2023 einzufahren“, so der Übungsleiter abschließend.

Anpfiff ist am Samstag, 10. September 2022 um 15:00 Uhr im Mingolsheimer Sportpark.