Am vergangenen Wochenende fand das Sportfest der TuS Jugendabteilung im TuS Sportpark statt. Den Anfang machten wir am Freitag Abend mit dem Blitzturnier der B-Junioren. In zwei Gruppen trafen hier die Mannschaften des VfB Eppingen, PS Karlsruhe, FV Hockenheim, FC Forst, der JSG Untergrombach-Obergrombach und unserer B-Jugend JSG Kronau-Mingolsheim-Langenbrücken aufeinander. Nach sehr spannenden Rundenspielen in der Gruppenphase wurden dann die Platzierungen ausgespielt. Unsere Jungs traten im kleinen Finale gegen den PSK an und konnten das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Am Ende standen somit zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche. Gut gemacht Jungs!

Im Finale standen sich der FV Hockenheim und der VfB Eppingen gegenüber. Nachdem sich die Mannschaften in der regulären Spielzeit nichts schenkten, ging es dann ins Elfmeterschießen, welches die Jungs des VfB Eppingen für sich entscheiden konnten. Glückwunsch nochmal auch an dieser Stelle!

Den Samstag eröffneten die E-Junioren. Auch bei diesem Turnier spielten die Mannschaften in zwei Gruppen um den Finaleinzug. Den Zuschauern boten sich packende und rasante Spiele auf zwei Feldern, mit vielen Torchancen und Toren. Unsere beiden Teams schlugen sich wacker und verpassten nur denkbar knapp den Finaleinzug. Am Ende des Turniers standen dann die Mannschaften des FV Linkenheim, FC Kirrlach und FC Weiher auf dem Treppchen und durften ihre Pokale, zum Feiern in die Luft heben. Auch hier eine tolle Leistung aller Mannschaften.

Danach begrüßten wir die C-Junioren des FC Östringen zum Freundschaftsspiel gegen unsere C-Jugend. Auch in diesem Spiel ging es gleich zur Sache und beide Mannschaften zeigten eindrucksvoll ihr Können. Vor der Halbzeit gingen unsere TuSler mit 1:0 in Führung. Der FC Östringen kam dann allerdings Anfang der zweiten Halbzeit besser aus der Kabine und konnte recht schnell den Ausgleich erzielen. Wenig beeindruckt spielten unsere Jungs weiter stark auf, mussten etwas unglücklich das 1:2 hinnehmen. Allerdings steckte das Team um Kai Schrumpf auch dann nicht auf, sondern drängte auf den Ausgleich. Leider gelang dieser nicht mehr. Trotzdem steht am Ende des Spiels eine recht ordentliche Leistung unserer C-Jugend, welche Lust auf Mehr für die anstehende Runde macht. Weiter so Jungs!

Während die C-Junioren noch fotografiert wurden, standen schon die D-Junioren bereit und es konnte nahtlos weitergehen mit dem D-Jugend Turnier. Auch hier schickten wir zwei Mannschaften ins Rennen, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Gespielt wurde hier im Kleinfeldmodus, statt Einwürfen durfte eingepasst bzw. eingedribbelt werden. Dies garantierte eine schnelle Spielfortsetzung und damit sehr rasante Spiele mit sehr vielen Torchancen. Trotz starker Spiele reichte es für unsere beiden Mannschaften hier nur für das kleine Finale in dem es lange Zeit 0:0 stand bis sich die Truppe um Tobi Schlegel den Sieg erspielen konnte. Tom Vetters Team steckte allerdings zu keinem Zeitpunkt auf und wollte ihrerseits schnell zum Torerfolg kommen, allerdings mit Abschlusspech. So belegten unsere beiden Mannschaften Platz 3 und 4. Das Finale bestritten die JSG Graben-Neudorf und der SV Phillipsburg, in dem das Team der JSG Graben-Neudorf stark aufspielte und sich somit Platz 1 sichern konnte.

Als sich die Sonne so langsam senkte kam es dann zu einem besonderen Turnier, welches bereits lange vor dem Sportfest, viel Vorfreude erzeugte. Das 1. Mengelser Nachelfmeterschießen! 17 Freizeitmannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander im 11m Schießen an. Die Tribünen waren voll, die Stimmung hervorragen und als der erste Keeper dem Ball hinterherhechtete war der Jubel von den Rängen groß! Am weißen Punkt entschied sich dann ein ums andere mal, ob der Held des Abends der Schütze oder der Keeper war. Bis tief in die Nacht Nervenkitzel pur, sehr viel Jubel und tosender Beifall bei erfolgreichen Glanzparaden. Im Finale standen sich dann die Teams der TuS U19 und des Wacker Durchsaufen gegenüber. Ein würdiges Finale welches die Jungs des Wacker Durchsaufen, denkbar knapp mit 5:4, für sich entscheiden konnten. Den Preis für das beste Kostüm gewann das Team „… bis einer weint“. Der Sieg verpflichtet und im kommenden Jahr müsst ihr euren Titel natürlich wieder verteidigen. Leider gab es keinen Publikumspreis für den besten Support, denn hier hätten bestimmt Arminia Bierzelt und die Glasgow Rangers das Finale bestritten. Beide Teams haben das dann an der Bar unter sich ausgemacht, mit leichtem Vorteil für die Glasbier Rangers, die ihrem Teamnamen alle Ehre machten.

Am Sonntag wurde dann wieder Fußball gespielt als die F-Jugend in ihr Turnier startete. Auch hier sahen die Zuschauer tollen Fußball, viele Tore und spannende Spiele. Drei Turniergruppen sorgten für Action non-stop, in denen die Teams des FC Östringen, Fvgg Neudorf, VfB Wiesloch, TSV Stettfeld und TuS Mingolsheim alles gaben um Tore zu schießen. Am Ende wurde dieser Einsatz natürlich mit Medaillen für alle belohnt. Ein tolles Turnier aller Teams!

Der enge Zeitplan ließ nur wenig Pausen zu und so stand direkt nach der F-Jugend das Freundschaftsspiel unserer A-Jugend gegen die A-Jugend des FC Östringen an. Die Jungs des FCÖ machten von Anfang an klar, dass das kein einfaches Spiel werden würde und legten direkt los. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen unsere Jungs dann doch besser ins Spiel und gingen durch einen sehenswerten Treffen von Leon Huber in der 32 Minute mit 1:0 in Führung. Das Team des FCÖ spielte ihren Fußball konsequent weiter und konnte sich, wie unsere Jungs auch, immer wieder Chancen erspielen. Endstand 1:0 und ein sehr guter Test für Tobi Schlegels Truppe. Danke an den FCÖ für das kurzfristige Zusagen des Spiels.

Zu große Trikots, zu lange Stutzen, aber einen riesen Spaß am Ball! So oder so ähnlich könnte man das Bambini-Turnier zusammenfassen, bei dem die Stars von morgen unsere Spielfelder stürmten. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass der Fußball bereits die Kleinsten so begeistert, dass Tore ausgelassen gefeiert werden und jeder mit Feuereifer einfach alles gibt. Die Kleinsten waren auch dieses mal wieder die Größten und unsere Zuschauer sahen auch hier super Spiele die einfach unbeschreiblich waren. Zum Abschluss gab es natürlich auch hier für alle Medaillen, die mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurden und sicherlich einen Ehrenplatz im Kinderzimmer erhalten werden.  

Nach den Bambini hat man es erfahrungsgemäß schwer, allerdings traute sich unsere Frauenmannschaft um Maxi Molnar, die Herausforderung anzunehmen. Im Freundschaftsspiel traten sie gegen die B-Jugend der JSG St. Leon-Rot an. Ein toller Abschluss für unser Sportfest. Vielen Dank an beide Mannschaften für das Spiel auf unserem Gelände!

Fazit, durchweg positive Rückmeldungen, super Spiele, strahlende Kinderaugen. Neben dem sportlichen Programm begeisterte auch das Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Torwandschießen. Für das 2. Mengelser Nachelfmeterschießen melden sich jetzt schon Teams, auch wenn es noch in weiter Zukunft ist. Das Angebot an Essen und Trinken wurde sehr gut angenommen und so ist niemand durstig oder hungrig heim gegangen. Die Orga und der Ablauf haben super funktioniert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tobias Schlegel für die Planung und Durchführung. Ein riesiges Dankeschön an unsere unermüdliche Anna Lingenfelser die vor allem die Bewirtung so am Laufen gehalten hat, dass alles super funktionieren konnte. Vielen Dank an unser Team Sportpark für den perfekten Rasen und die super vorbereitete Anlage. Ohne viele Helfer kein Sportfest! Daher auch noch hier einen großen Dank an alle Helfer, Mamas, Papas, Jugendspieler und Freunde der TuS Jugendabteilung für das Übernehmen von Schichten, Diensten und der Turnierleitung!