Nach den beiden abgebrochenen Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 (jeweils aufgrund der Corona-Pandemie), als der TuS Mingolsheim auf Rang 3 und Rang 1 der Bruchsaler Kreisliga stand, sollte in der abgelaufenen Spielzeit der letzte Schritt zum Aufstieg folgen. Leider kam es aber anders, denn eine Vielzahl von Verletzungen und vor allem die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor führten zu einer insgesamt enttäuschenden Spielzeit.

Zusammenfassung der Saison:
Man startete mit acht Punkten aus vier Spielen ungeschlagen in die Saison (Platz 3), ehe die erste Mini-Krise mit nur einem mageren Punkt aus den vier folgenden Partien für den 11. Platz sorgte. Nach eindrucksvollen Heimsiegen gegen die Top-Teams aus Flehingen und dem 12er Wiesental schnupperte man mit zehn Punkten aus vier weiteren Partien wieder an der Spitzengruppe (Platz 6), ehe man sich nach einem schwachen Auftritt in Ubstadt (0:1) als Tabellen-7. In die Winterpause verabschiedete. In der Rückrunde sollte nach einer schwachen Wintervorbereitung alles besser werden, und es sah anfänglich auch stark nach einem Erwachen des Favoriten aus. Mit sieben Zählern gelang ein Start nach Maß und man war auf sechs Zähler dran an der Konkurrenz (Platz 6). Es folgte darauf aber eine unfassbar bittere Niederlage in Stettfeld (0:1), ehe die Heimstärke zu einem 2:1 gegen den FV Ubstadt verhalf. Dass dies der letzte Sieg in der Saison sein sollte war zu diesem Zeitpunkt eigentlich undenkbar, aber knallharte Realität. Es hagelte in der Fremde eine Niederlage nach der anderen (Auswärtstabelle: LETZTER!), während man auch im heimischen Sportpark nicht mehr in die Gänge kam. Sinnbildlich ist am Ende der Spielzeit die magere Torausbeute von nur 31 erzielten Toren (Schlechteste Trefferzahl der Liga zusammen mit dem FC Odenheim), während man speziell gegen den Ball auf sich aufmerksam machen konnten und die zweitbeste Defensive (zusammen mit dem FV Neuthard) stellt (33 Gegentore).

Die Schublade mit Statistiken wird geöffnet:
Am Ende der Saison belegt die Mannschaft einen guten dritten Platz in der Heimtabelle, doch die vielen schwachen Gastauftritte führen zu einem insgesamt sehr enttäuschenden 8. Tabellenplatz, mit nur drei mageren Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Auf die volle Einsatzzeit von 26 Spielen kam lediglich Torhüter Tobias Schlegel, der damit Mario Geil (24), Sebastian Rohm und Luis Deierling (jeweils 22) auf die Plätze Zwei und Drei verdrängt. Bester Torschütze war Luis Deierling mit sieben Treffern, gefolgt von Ivanilson Teca Feijo (5) und Justin Stripf (4).

Besonderheiten:
Nach dem 1:1 im Lokalderby beim VfR Kronau gingen der Verein und sein bisheriger Chef-Trainer Andreas Schmidt getrennte Wege. Die Fäden haben ab dem 18. März 2022 Moritz Neuburger (Karriereende nach schwerer Verletzung in Neudorf (17.Oktober 2021)) und der junge Leon Nuber (Co-Trainer) übernommen.

Abgänge:
Den Verein verlassen werden Sebastian Rohm (FV Brühl) und aller Voraussicht nach Arnel Zekan (FV Neuthard).

Zugänge:
Erfreulicherweise haben sich mit Manuel Hees (Mittelfeld, TSV Stettfeld), Robin Keßler (Angriff, FC Östringen) und Fabian Gerich (Angriff, FC Östringen) drei auswärtige Spieler dem Verein angeschlossen. Darüber hinaus wird Lennart Gaßner aus der eigenen 2. Mannschaft zum Kader der Kreisliga-Elf hinzustoßen

Terminankündigungen:

(1) Bereits am Samstag, 18. Juni 2022 kommt es im Sportpark zu einem tollen Event. Mit dem SV Sandhausen gastiert ein gestandener Zweitligist beim TuS Mingolsheim. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

(2) Offizieller Vorbereitungsbeginn der neuen Spielzeit ist am 04.07.2022 (auf dem Gelände des TSV Langenbrücken (Platzsperrung beim TuS bis 10. Juli 2022))

Man darf gespannt sein, ob die neuen Offensivkräfte in Einklang mit zahlreichen genesenen Akteuren (unter anderem Daniel Waßmer, Patrick Kerti, Kevin Müller) dazu führen, dass man auf beiden Seiten des Balles zu den Top-Teams zählt. Ist dies der Fall, dann darf sich das Mingolsheimer Fußballherz bald wieder auf bessere Zeiten freuen – vielleicht sogar mit der Krönung eines längst überfälligen Aufstiegs.