Trotz schwülwarmer Temperaturen fanden sich zahlreiche Zuschauer im TuS-Sportpark ein, um die Mannschaft von Trainerteam Moritz Neuburger und Leon Nuber beim Ligaauftakt gegen den hoch gehandelten FC Germ. Forst zu bestaunen.
Speziell im ersten Spielabschnitt zeigten die gelb gekleideten Mingolsheimer eine sehr gute Leistung und führten bereits zur Pause mit 2:0. Stürmer Fabian Gerich war für seine Farben vom Punkt erfolgreich (23.) und legte damit einen beruhigenden Grundstein in der überlegen geführten Drangphase. Leider musste man in dieser Phase den verletzten Paul Notheisen (Platzwunde am Knie) ersetzen – für ihn kam Janik Jammerthal ins Spiel, der seine Sache ebenfalls sehr gut machte. Die Gäste aus Forst fanden kaum statt, beschränkten sich auf verhältnismäßig viele lange Bälle und waren in vielen Bereichen dem Tempo des TuS nicht gewachsen. Kurz vor der Pause führte eine kongeniale Aktion von Luis Deierling und Manuel Hees zum beruhigenden Pausenstand: Luis Deierling legte einen hohen Ball geschickt per Kopf auf den eingelaufenen Manuel Hees ab, der das Spielgerät dann sehr sehenswert aus der Luft in die Maschen wuchtete (45.).
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste um ihren Spielertrainer Patrick Stucke mutiger und zielstrebiger. Nach einer Hereingabe von der linken Seite streifte der Ball Millimeter am Pfosten vorbei – Glück für den TuS (54.). Nur wenige Minuten später scheiterte der Förster Ugis Berzins zweimal binnen weniger Sekunden am glänzend reagierenden Tobias Schlegel im TuS-Tor (61.). Erst mit der Anweisung von der Trainerbank, wieder höher anzulaufen und mehr Druck auf den Spielaufbau des FC Forst auszuüben, wurde die Kontrolle über das Spiel zurückgewonnen. Man hielt die Gäste in der Folge fern der gefährlichen Regionen und man überstand die letzten Minuten des Spiels schadlos. Leider führten auch einige zum Teil gute Kontermöglichkeiten aufgrund von fragwürdigen Abseitsstellungen oder guter Verteidigung nicht zum erlösenden dritten Treffer, wodurch die Partie schließlich 2:0 endete.
Ein insgesamt verdienter Heimsieg, der trotz überzeugendem 1. Halbzeit am Ende nicht zu 100% zufriedenstellend war. Dennoch ein guter Auftakt in die neue Spielzeit.

Deutlich unbefriedigender war das Ergebnis der 2. Mannschaft, die gegen den favorisierten FC Forst II mit 0:2 den Kürzeren zog. Die Gäste gingen dabei in Folge eines vermeidbaren Abstimmungsfehlers schon früh in Führung (5.), was den Matchplan der Jahnke-Elf merklich zunichtemachte. Nach der Pause wäre es nach ebenfalls fünf gespielten Minuten beinahe zur Vorentscheidung gekommen, doch Andreas Mühlhauser, der jüngst seinen 50. Geburtstag feierte, parierte einen Elfmeter samt Nachschuss (49.). In der 60. Minute war der Treffer zum 2:0 aber amtlich – zugleich war dies der Endstand dieser umkämpften Partie.

Am kommenden Wochenende reisen beide Teams erstmals in dieser Saison in die Fremde. Der TuS II gastiert bereits am Samstag beim Meisterschaftsfavoriten FV Hambrücken II, während es die Neuburger-Elf am Sonntag nach Ubstadt zieht.

Samstag, 27.08.2022, 15:00 Uhr
FV Hambrücken II -:- TuS II
Sonntag, 28.08.2022, 15:00 Uhr
FV Ubstadt -:- TuS I

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung in der Fremde.