Nach einer recht langen Hallensaison – hauptsächlich der Teilnahme an den Badischen Futsal-Meisterschaften Ende Februar geschuldet – wusste man im Lager der D1 des TuS Mingolsheim nicht so recht, wo man steht, wenn es wieder in den Kreisliga-Alltag geht. „Die Umstellung ist in diesem Alter nicht ganz einfach, wodurch es zu Beginn noch unrunde Abläufe und Probleme mit dem Abseits geben kann“, so Trainer Tobias Schlegel in der Woche vor dem Rückrunden-Auftakt gegen den Ortsnachbarn aus Kronau (02. März 2024).
Das Derby war in den ersten zehn Minuten geprägt von vielen Unsauberkeiten und mangelnder Raumaufteilung, wodurch es für den VfR Kronau zunächst ein Leichtes war, die Angriffsbemühungen des TuS zu unterbinden. Mit fortlaufender Spieldauer und dem erlösenden Führungstreffer nach etwas mehr als einer Viertelstunde wurde das Kombinationsspiel der TuS-Kicker jedoch immer präziser und man schaffte es, die Überlegenheit in Chancen und Tore umzumünzen. Am Ende stand ein letztlich ungefährdeter 6:0-Heimsieg, der absolut verdient war.
Nach einer Trainingswoche mit Höhen und Tiefen trat man am vergangenen Samstag, 09. März 2024 auswärts zum zweiten Rückrundenspiel an. Auf dem wunderschönen Rasen des SV Zeutern offenbarten sich zunächst ähnliche Probleme wie in der Vorwoche, denn es gab des Öfteren Schwierigkeiten bei Abseitsstellungen und ein anfangs zähes Kombinationsspiel mit wenig Tempo. Torwart Lennard verhinderte in dieser Phase mit zwei starken Paraden einen Rückstand und war auch sonst ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft. Genauso wie gegen Kronau steigerte sich die Leistung mit fortlaufender Spieldauer, wenngleich der umjubelte Führungstreffer von Nino kurz vor dem Halbzeitpfiff eine große Last von den Schultern nahm. Die 2. Halbzeit konnte wesentlich dominanter und zielstrebiger geführt werden, wodurch man den Gastgebern bis zum Schlusspfiff überlegen war. Am Ende stand ein 7:0, das gemessen an der gesamten Dauer des Spiels sicherlich das eine oder andere Tor zu hoch ausfällt. Der Freude über den zweiten Sieg tat dies aber keinen Abbruch.

Das Trainerteam freut sich über die Leistungssteigerungen während des Spiels und die damit verbundenen Siege, ordnet die Partien jedoch realistisch ein: „Zunächst einmal freuen wir uns, dass die Jungs in der Lage sind, sich mit der Dauer des Spiels zu steigern. Wir hatten zwei Gegner, die defensiv ausgerichtet waren und uns das Leben bis zum ersten Tor ziemlich schwer gemacht haben. Vor allem in Zeutern können wir froh sein, dass wir nicht in Rückstand geraten, denn dann wird es sicherlich kein Selbstläufer, das Spiel noch zu drehen. Nichtsdestotrotz sind wir stolz auf die Mannschaft und die beiden Spiele ohne Gegentreffer.
Mit Blick auf die nächsten Wochen lässt Tobias Schlegel dann noch die Zielsetzung erahnen: „Wir werden versuchen, die Jungs in ihren Abläufen noch weiter festigen und uns dann hoffentlich mit einer Endplatzierung unter den Top-3 der Kreisliga belohnen. Im Pokal steht uns am nächsten Mittwoch der FC Germ. Forst gegenüber, dem wir in einem packenden Pokalfight alles abverlangen wollen, um ins Halbfinale einzuziehen.“

Aktuell steht das Team um Kapitän Leon auf Platz 3, hat aber bei nur einem Zähler Rückstand auf den 1. FC Bruchsal noch ein Spiel mehr zu absolvieren (Nachholspiel gegen den VfB Bretten). Mit 58 erzielten Treffern und 21 Gegentreffern stellt man nach dem Tabellenführer Forst die zweitbeste Offensive, bzw. Defensive der Liga. Weiter so Jungs!