Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen reiste mit dem starken FV 1912 Wiesental der aktuelle Spitzenreiter der Kreisliga in den Sportpark, wodurch der neutrale Zuschauer von einer Herkules-Aufgabe für die von Verletzungen gebeutelte TuS-Elf sprach. Unter der Woche gesellten sich zu den Langzeitverletzten Moritz Neuburger, Arnel Zekan, Kevin Müller, Tim Sprenger, Nicolai Hendel, Daniel Waßmer und Florian Reibl auch noch Justin Stripf und Valentin Mächtel. Lediglich zwölf Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft standen Coach Andreas Schmidt zur Verfügung – verstärkt wurde der Kader durch Fabian Schröder, Matteo Honeck und den landesligaerfahrenen Robin Strominski aus der 2. Mannschaft.

Was dieser dünne Kader den zahlreichen Zuschauern dann aber bot, war eine der besten Leistungen seit vielen Wochen. Allen voran der umtriebige Patrick Kerti sorgte mit viel Kommunikation und Handlungsschnelligkeit für ein in der ersten Halbzeit dominierendes TuS-Mittelfeld. Er selbst war es dann auch, der den gegnerischen Keeper mit einem langen Ball zu einem üblen Fehler inklusive Eigentor zwang, was die frühe und zu diesem Zeitpunkt verdiente TuS-Führung bedeutete (13.). Nur zwei Minuten später fand ein genialer Steilpass von Luis Deierling den startenden Sebastian Rohm, der die Abwehrreihe der Zwölfer förmlich überrannte. Seinen mustergültigen Querpass brauchte Ivanilson Teca Feijo nur noch am Keeper vorbei ins Netz schieben – 2:0. Die Gäste wurden in der Folge aktiver, beschränkten sich aber fast ausschließlich auf lange Diagonalbälle aus der eigenen Hälfte Richtung Flügel oder Flanken in den Rücken der TuS-Abwehr. Damit hatten die Routiniers Mario Geil und Janis Knebel kaum Mühe und verteidigten das im Verbund mit den Außenverteidigern solide weg. Kurz vor der Halbzeitpause zog das Tempo der Partie nochmals gehörig an: Zunächst dribbelte Andreas Konradi an der Strafraumgrenze entlang zwei Wiesentaler Akteure aus, ehe er im Fallen einen platzierten Schuss zum 3:0 im Tor unterbrachte (44.) – auf der Gegenseite unterlief dem TuS ein individueller Fehler, der den Gästen den Anschlusstreffer und zugleich 3:1-Halbzeitstand bescherte (45.).
Nach dem Seitenwechsel waren es einige Zweikämpfe, die den Ton angaben: Der favorisierte Tabellenführer wollte sich zurück ins Spiel manövrieren, die TuS-Elf ebendieses verhindern. Die erste Druckphase, in der Gäste-Stürmer Nikolai Loes einen Freilauf am kurzen Pfosten vorbeischob, überstand der TuS im Großen und Ganzen souverän, ohne dabei aber selbst wirklich gefährlich zu werden. Der offene Schlagabtausch setzte dann ca. 20 Minuten vor dem Ende ein: Zunächst fand Wessam Noureddine mit einem Freistoß aus 18 Metern seinen Meister in TuS-Keeper Tobias Schlegel, der das Leder mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte. Wenig später fanden zwei TuS-Freiläufe über den auffälligen Luis Deierling nicht den Weg ins Tor. Weitere Chancen auf beiden Seiten folgten – der einzige Vorwurf den man dem TuS Mingolsheim an diesem Tag machen könnte ist der, dass man einen der vielen Konter nicht zum vorentscheidenden vierten Treffer nutzen konnte. Doch mit viel Willenskraft und enormer Laufbereitschaft aller Akteure bleib auch das eigene Tor ohne weiteren Treffer, wodurch am Ende des Tages ein alles in allem verdienter 3:1-Heimsieg zu verbuchen war.

Die 2. Mannschaft rennt dagegen in der Kreisklasse B weiterhin den eigenen Ansprüchen etwas hinterher. „Zu groß sei die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit derzeit“, wurde schon vor dem Spiel vermeldet. Und es sollte sich erneut bewahrheiten. Gegen die 2. Mannschaft der FV 1912 Wiesental setzte es das vierte sieglose Spiel in Folge. Und man verlor am Ende des Tages trotz des zwischenseitlichen Ausgleichs durch Vincent Cziborra nicht nur das Spiel mit 1:2, sondern auch noch Routinier Sascha Schneckenburger, der durch einen Blackout zehn Minuten vor dem Schlusspfiff die rote Karte sah. Entsprechend bedient waren die Spieler und Trainer Oliver Jahnke nach dem Schlusspfiff – womöglich kommt da aber das Derby gegen den TSV Langenbrücken zum richtigen Zeitpunkt um wieder zurück zu alter Stärke zu finden.

Sonntag, 31. Oktober 2021
13:00 Uhr: TuS II -:- TSV Langenbrücken
15:00 Uhr: TuS -:- FC Flehingen

Zu den spannungsgeladenen Spielen (Nachbarschaftsderby und Spiel gegen Kreisliga-Primus) der beiden TuS-Mannschaften hoffen wir erneut auf zahlreiche Unterstützung.