Nachdem TuS-Trainer Moritz Neuburger einige Tage vor dem Rückrundenauftakt von „einer grauenhaften und wirklich enttäuschenden Wintervorbereitung“ sprach und sich zur ohnehin angespannten Personalsituation noch zwei weitere Ausfälle gesellten, vermag der eine oder andere Fan das Gastspiel beim spielstärksten Hinrundengegner bereits abgehakt haben. Das zur Verfügung stehende Personal überzeugte jedoch mit einem durchdachten Matchplan und weitgehend effektiver Chancenverwertung. Auf der einen Seite sorgten Andreas Konradi (17.) und Janis Knebel (27.) für zwei Treffer, während die Gastgeber zwei hochkarätige Chancen ungenutzt ließen. Kurz vor der Pause gelang den Zwölfern jedoch ein kurioses, aufgrund der Drangphase jedoch nicht unverdientes Tor per Kopf zum 1:2 (44.).
Nach dem Seitenwechsel gingen die Mannen um Kapitän Mario Geil wieder etwas konsequenter zu Werke und belohnten sich durch zwei Standardtreffer mit dem Ausbau der Führung auf 4:1 (52. / 66.). Auch in den weiteren Minuten hätte die Führung ausgebaut werden können/müssen, doch die Angriffe wurden zum Teil egoistisch und hektisch zu Ende gespielt. Folglich witterten die Hausherren nach dem Strafstoß, der ihnen das 2:4 bescherte (78.), nochmals die Chance auf einen Punktgewinn, doch die stabile Defensive um einen alles überragenden Boris Raic verteidigte alles weg, was nur den Hauch von Torgefahr entwickelte. Am Ende standen ein verdienter Auswärtssieg und die Gewissheit, dass der recht breite Kader sich hier und da doch auszahlt. Allen Verletzten und Kranken wünscht die TuS-Familie eine schnelle Genesung.

Der verhältnismäßig kleine Nebenplatz beim FV 1912 kam der 2. Mannschaft des TuS nicht entgegen. Zwar verteidigte man phasenweise gut und es konnten sich darüber hinaus auch Chancen erspielt werden, doch letztendlich erzwangen die Hausherren durch hohen Druck zwei Treffer, denen aber vermeidbare Fehler vorausgingen. Trainer Kai Schrumpf ist zwar enttäuscht, kann der Sache aber auch sein Gutes abgewinnen: „Dass uns wieder einmal zwei Standardsituationen das Spiel kosten ist extrem ärgerlich. Nach vorne hatten wir unsere Chancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Das Spiel hat aber gezeigt, dass wir auch mit den Mannschaften im oberen Tabellendrittel mithalten können und wir noch die Punkte für den Nicht-Abstieg holen werden.“

Das nächste Gastspiel steht für beide Mannschaften nächsten Sonntag auf dem Programm. Hierbei reist die Kreisliga-Elf zum SV Menzingen, während der TuS II zweitgleich in Huttenheim antritt. Anpfiff ist jeweils um 15:00 Uhr.

Sonntag, 12. März 2023
15:00 Uhr: FC Huttenheim -:- TuS II