Wie bereits in der Vorwoche (im Halbfinale der Pokalsaison 2020/2021) traf man auch am gestrigen Sonntag, diesmal in der 1. Runde des Pokalwettbewerbs 2021/2022, auf den A-Ligisten FC Heidelsheim 2.
Der TuS Mingolsheim begann schwungvoll und bestimmte die Anfangsphase durch hohes Anlaufen und das Erspielen einer Hand voll Tormöglichkeiten sichtbar. Nach einer knappen Viertelstunde konnten die Gastgeber den enormen Druck aber brechen und das Geschehen in der Folgezeit ausgeglichener gestalten. Tormöglichkeiten blieben bis zur Pause leider Mangelware – es war allenfalls ein müder Kick mit wenig Tempo und noch weniger Spielwitz und Kreativität.
Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die Mannschaft um Kapitän Kevin Müller wieder ein leichtes Ãœbergewicht und hätte sich durch Luis Deierling nach einer knappen Stunde belohnen können, doch den schön vorgetragenen Angriff schob der Youngster denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Besser machte es Daniel Waßmer in der 66. Spielminute, als er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte – ehe er wenig später mit einem platzierten Schuss aus der Distanz auf 2:0 stellte (79.min). Den Schlusspunkt setzte der fleißige Ramon Wagner mit seinem ersten Pflichtspieltreffer in der Aktivität – herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Die 2. Mannschaft empfing ebenfalls einen A-Ligisten – und zwar den SV 62 Bruchsal. Ãœber die gesamte Spielzeit betrachtet war die TuS-Reserve dem Siegtreffer gar näher als die Gäste, doch nach Toren von SV-Akteur Nils Gehr (21.min) und TuS-Talent Marvin Ament (26.min) ging es nach der regulären Spielzeit und der 30-minütigen Verlängerung ins alles entscheidende Elfmeterschießen. Hierbei versagten leider gleich zwei TuS-Akteuren die
Nerven, während TuS-Keeper Andreas Mühlhauser unglücklicherweise viermal hinter sich greifen musste. Somit endete das Spiel 3:5 n.11m. aus TuS-Sicht.

In der 2. Pokalrunde reist die 1. Mannschaft zum ambitionierten FC Östringen 2, die den TSV Langenbrücken in Runde Eins mit 4:1 geschlagen haben. Anpfiff ist am Sonntag, 15. August 2021 um 17:00 Uhr.
Über zahlreiche Anhänger und Fans würde sich die Mannschaft wie immer sehr freuen.  ts