Stand 21. März 2022

Übersicht der wichtigsten Änderungen

Hier werden die wichtigsten Aktualisierungen in unserem Trainingskonzept aufgeführt, damit eine einfachere bzw. schnellere Anpassung des Trainingsbetriebs möglich ist.

• 3G Regelung für alle Spieler, Spielerinnen, Trainer, Trainerinnen und Zuschauer
  • FFP2 Masken-Pflicht im Vereinsheim

Trainings- und Hygienekonzept

Das nachfolgende Konzept wurde erstellt, um die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs auf dem Sportgelände des TuS 1901 Mingolsheim e.V. zu ermöglichen. Grundlage für das Konzept und die Regeln bilden die Landesvorgaben des Landes Baden-Württemberg, sowie der aktuelle Leitfaden des Deutschen Fussballbundes und des Badischen Fussballverbands.

Elternbrief

Das Konzept kann nur funktionieren wenn wir alle verantwortungsvoll handeln. Der Elternbrief informiert unsere Spielerentern über den Ablauf des Trainings, sowie ihre Pflicht zur Überprüfung der Gesundheitssituation in ihrem Umfeld und daheim. Weiter enthält der Elternbrief noch ein Formular zur Entscheidung ob ihr Kind, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, trainieren soll oder nicht. Vor allem dieser Teil soll ausgefüllt und dem Trainerteam übergeben werden, damit eine transparente Trainingsplanung möglich ist.

Freundschaftsspiele

Bei der Organisation und der Durchführung von Freundschaftsspielen gilt das aktuelle Hygienekonzept, sowie weitere Regeln, die es auf dem Gelände des TuS Mingolsheim, zu beachten gilt.

Trainingsinhalte

Das Training während der Coronazeit ist vor allem geprägt durch Abstandsregelungen, die es einzuhalten gilt. Aktuell ist ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. Weiter sind Zweikämpfe untersagt und somit jegliche Form von Spielformen wie z.B. das 1 gegen 1, 2 gegen 2, 1 gegen 2, Abschlussspiele usw. Mehr informationen finden sich im Konzept unter dem Link oben.

Auf den nachfolgenden Seiten haben wir einigen Trainingskatalog mit Beispielübungen zusammengestellt, damit sich unsere Trainer und Trainerinnen daran orientieren können.

Webinar des BADFV zum Thema

Anstehendes Webinar für kommenden Donnerstag