Vor einer tollen Kulisse und phänomenalem Rahmenprogramm setzte sich die A-Jugend des TuS Mingolsheim in der Verbandsliga mit dem knappsten aller möglichen Siegergebnisse gegen den FC Kirrlach durch (1:0). Das Derby zeichnete sich dabei weniger durch fußballerische Qualität aus, sondern war geprägt von elektrisierender Spannung und vielen Zweikämpfen.
Beide Teams tasteten sich zunächst ab, ohne dass es nennenswerte Torchancen zu verzeichnen gab. Unsere A-Jugendlichen hatten eine gute Feldaufteilung und starke Ballbesitzphasen, während die Gäste zunächst auf Konter lauerten und aus einer stabilen Defensive heraus agierten. Auch erste Standardsituationen auf beiden Seiten strahlten kaum Gefahr aus. Nachdem Flügelspieler Thomas Sbardella in Folge einer Handverletzung das Feld verlassen und durch Deniz Özcan ersetzt werden musste, brachte dieser seine Mannschaft nach einem sehenswerten Spielzug, an dessen Ende Tim Stricker den Ball uneigennützig quergelegt hatte, in Führung (26.). Es ist die erste Torbeteiligung für den Winterneuzugang, der damit neues Selbstvertrauen tanken sollte. Die Minuten bis zum Halbzeitpfiff gestalteten sich zunehmend ruppiger und aus heiterem Himmel flogen die gelben Karten. Am Spielstand änderte sich jedoch nichts.
Im zweiten Spielabschnitt startete Kirrlach druckvoller, während sich die Spieler um Stürmer Yusuf Sakar auf schnelle Umschaltmomente beschränkten. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge, denn die Gäste hatten viel Ballbesitz und befeuerten den Strafraum mit unzähligen langen Bällen und Tiefenläufen. Auf der Gegenseite wurden Konterchancen zu harmlos zu Ende gespielt bzw. überhastet abgeschlossen. Mitte der zweiten Halbzeit rückte plötzlich TuS-Keeper Jona Oberst in den Mittelpunkt: Zunächst glitt ihm ein harmloser Ball durch die Finger, doch seinen Fehler korrigierte er im letzten Moment, indem er den Ball noch vor Überqueren der Linie zur Seite abwehren konnte. Wenige Zeigerumdrehungen später rettete der Kapitän im Tor aber im freistehenden Eins-gegen-Eins mit einer unfassbaren Rettungstat (74.).
Die Minuten verstrichen, Zweikämpfe um Zweikämpfe wurden geführt und mit viel Leidenschaft und Geschlossenheit konnte das eigene Tor auch im vierten Heimspiel der Rückrunde schadlos verteidigt werden. Ein frenetisch bejubelter Heimsieg gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner.

Wie wichtig der Sieg tabellarisch und vor allem für den Kopf gewesen sein muss, lässt sich zwischen den Zeilen, die Trainer Tobias Schlegel nach Spielende zu Protokoll gab, nur erahnen: „Ein wahrhaftiger Abnutzungskampf, der für den neutralen Zuschauer bestimmt keine leichte Kost war. Für uns aber ein wichtiger Dreier nach kräftezehrenden und unfassbar spannenden 90 Minuten. Kein Spiel in der Verbandsliga ist leicht – jedes Spiel verlangt meiner Mannschaft alles ab. Umso größer war die Erleichterung und die Freude über den maximalen Ertrag vor einer außergewöhnlichen Kulisse!“
Aufgrund des Sieges verlässt man die Abstiegsränge und übernimmt zumindest vorübergehend den 7. Tabellenplatz, da allerdings noch vier Spiele zu absolvieren sind, ist das nur eine Momentaufnahme. „Der Spieltag war für uns insgesamt positiv, da wir uns von der Konkurrenz etwas absetzen bzw. Punkte gutmachen konnten. Es ist noch ein langer Weg bis zum Klassenerhalt, aber ich bin mir sicher, dass wir noch genügend Öl im Tank haben, um das Ziel zu erreichen“, so der Übungsleiter abschließend.

Am kommenden Freitag, 28. April 2023, gastiert der TuS Mingolsheim bei der ebenfalls abstiegsbedrohten TSG 91/09 Lützelsachsen. „Hier erwartet uns eine Mannschaft, die sich absolut gefangen und durch erstaunliche Ergebnisse (6:1 gegen Neckarelz) auf sich aufmerksam gemacht hat. Es ist uns durch einen Sieg möglich, dass wir uns uneinholbar von der TSG absetzen. Wir werden alles investieren und in die Waagschale werfen, damit wir weitere wichtige Punkte einfahren!“ Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz der TSG ist um 19:30 Uhr.