Nach einem schier endlos wirkenden halben Jahr konnte der TuS Mingolsheim zur Freude aller Beteiligten endlich wieder ein Heimspiel für sich entscheiden. Letztmals gelang dies beim Flutlichtspiel am 20. Oktober 2022 gegen den FV 1912 Wiesental (2:0).
Allerdings hätte alles auch ganz anders laufen können, denn die wilde Anfangsphase gehört den Gästen aus Neudorf, die gleich doppelt am Aluminium scheiterten und wenig später den Ball aufgrund eines Luftloches nicht am leeren Tor unterbringen konnten. Den Hallo-Wach-Moment führte Manuel Hees nach starker Vorarbeit von Justin Stripf herbei, indem er sich aus 18 Metern ein Herz fasste und das Spielgerät unter die Latte nagelte (34.). Die sichtlich überraschten Gäste verloren in der Folge etwas die Ruhe und so brach Andreas Konradi durch eine Lücke in der Verteidigung in den Strafraum ein, ehe er regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte wiederum Manuel Hees (38.).
Nach dem Seitenwechsel wäre beinahe die kalte Dusche gekommen, doch der groß gewachsene Angreifer der Fvgg Neudorf verzog nach einem Missverständnis in der TuS-Innenverteidigung freistehend um einen guten Meter (47.). Besser macht es erneut der TuS, der in Person des dynamisch und lauffreudig agierenden Andreas Konradi auf 3:0 erhöhen konnte (51.). Während die Gästespieler untereinander und vor allem auch mit verbalen Auseinandersetzungen zwischen Trainerteam und Fans beschäftigt waren, spielte die Neuburger-Elf mit viel Spielkontrolle und starkem Zweikampfverhalten auf. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass das Spiel noch kippen könnte – besser noch: Manuel Hees belohnte sich nach einem traumhaften Spielzug mit seinem dritten Treffer des Tages (74.) – nach uneigennütziger Vorarbeit des ebenfalls stark aufspielenden Lennart Gaßner, der selbst zwei Tore vorbereiten konnte. Eine rundum gute Mannschaftsleistung nachdem man in Führung lag – die erste halbe Stunde hätte unter anderen Umständen aber – das muss man sportlich fair anerkennen – einen anderen Ausgang herbeiführen können. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Matteo Honeck, der an der Seite von Routinier Boris Raic in der Innenverteidigung sowohl mit Ball als auch gegen den Ball und Gegenspieler eine bärenstarke Partie absolvierte.

Der TuS Mingolsheim 2 kam trotz namhafter Unterstützung aus der Kreisliga-Elf und A-Jugend nicht über ein 1:1 gegen die SpG Graben 2 / Neudorf 2 hinaus. Besonders der frühe Gegentreffer nach einem Standard war hierbei ein Dämpfer und unnötig (2.) – auch wenn die der Ausgleichstreffer alsbald folgen sollte. Fabian Schröder bugsierte das Leder nach einer herrlichen Flanke von Leon Nuber über die Linie (17.). Leider versäumte man es aus dem Momentum weiteres Kapital zu schlagen und auch in Halbzeit Zwei wurden die sich bietenden Chancen nicht genutzt (u.a. durch einen Pfostentreffer). Letztlich blieb es bei diesem mageren 1:1, das sich ob des Aufwandes nicht wie ein Punktgewinn anfühlt. Durch den Sieg des SV Philippsburg 2 bleibt man auf dem 13. und somit ersten Abstiegsplatz – punktgleich mit dem Letzten TSV Wiesental 2.
Am Donnerstag steht das Nachholspiel beim FC Germ. Karlsdorf 2 an, der nach sechs Siegen in Folge und einem Torverhältnis von sage und schreibe 21:1 zu alter Stärke gefunden hat. Ein Punktgewinn wäre für die Schrumpf-Truppe dennoch sehr wichtig im Kampf um den Ligaverbleib.

Donnerstag, 27. April 2023

18:30 Uhr: FC Germ. Karlsdorf 2 -:- TuS Mingolsheim 2
Sonntag, 30. April 2023
13:00 Uhr: TSV Rheinhausen 2 -:- TuS Mingolsheim 2
15:00 Uhr: TSV Rheinhausen 1 -:- TuS Mingolsheim 1

Die Wochen der Wahrheit stehen an – gemeinsam beginnt das Unterfangen mit dem Support der 2. Mannschaft in Karlsdorf. Es wäre schön, jede Menge TuS-rot an der grün-schwarzen Kohlfahrt zu sehen.