Eine gebrauche erste Halbzeit erlebten die Akteure des TuS Mingolsheim und deren Zuschauer am vergangenen Samstag beim Heimspiel der A-Junioren gegen den VfB Bretten. In der ersten halben Stunde mussten bereits drei Gegentreffer (6./19./29.) hingenommen werden, denen jeweils ein katastrophaler Fehler, bzw. eine katastrophale Verkettung von Fehlern vorausgegangen war. Zu allem Überfluss verweigerte der Schiedsrichter einen mindestens strittigen Elfmeterpfiff nach einem Foulspiel an Yusuf Sakar (5.). Eine erste Halbzeit zum Vergessen, in der man dennoch ein paar ansehnliche Offensivaktionen und eine Handvoll Standards hatte, die jedoch ungenutzt verpufften.
Die Mammutaufgabe eines Drei-Tore-Rückstands gingen die A-Jugend-Kicker aber dennoch mit vollem Elan an und schafften es sogar, die Zuschauer wieder mit ins Boot zu holen. Endlich wurden wichtige Zweikämpfe geführt und gewonnen, unzählige Meter abgespult und Chancen erspielt. Tim Strickers Versuch aus 18 Metern wurde vom Keeper geschickt über den Querbalken gelenkt (50.). Wenige Minuten später gelang Tim Stricker mit einem Kunstschuss, einem direkt verwandelten Eckball, das 1:3 (52.). Es keimte Hoffnung auf. Unsere Mannschaft blieb spielbestimmend und bissig, doch die ganz großen Chancen fehlten. Die beste Gelegenheit hatte Leon Huber aus halblinker Position, doch sein Schlenzer wurde vom Torhüter entschärft (67.). Es folgten Freistöße, Eckstöße und lange Einwürfe, doch der Strafraum wurde vom VfB Bretten gut besetzt. Mit dem Konter-Treffer zum 4:1 war die Moral gebrochen (81.) und es folgte im Handumdrehen das 5:1 (83.). Zwar bekamen die tapfer kämpfenden Kurstädter noch einen Foulelfmeter zugesprochen (Foulspiel an Deniz Özcan), doch auch dieser fand den Weg nicht ins Netz (90.). Es blieb beim 1:5 aus Mingolsheimer Sicht und man verpasste somit eine mögliche Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.

Trainer Tobias Schlegel war bedient ob der ersten halben Stunde: „Dieses Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Wir haben uns so viel vorgenommen und machen dann solche unfassbaren Fehler bzw. treffen wirklich unerklärliche Entscheidungen. Wir werden das aufarbeiten und im nächsten Spiel besser machen!“ Auch wenn das Ergebnis keinen Spielraum für Zufriedenheit hergibt, war der Übungsleiter von der Moral und Einstellung angetan: „Es gab schon Spiele, da sind wir nach dem zweiten oder dritten Gegentreffer in unsere Einzelteile zusammengefallen und haben uns unserem Schicksal ergeben. Doch die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, das Spiel nochmals spannend zu machen. Das ist nicht selbstverständlich und diesen Modus Operandi müssen wir mit in die letzten drei Partien nehmen, dann werden wir die nötigen Punkte holen!“

Die nächste Begegnung steht für die A-Junioren am Mittwoch, 10. Mai 2023 an, wenn man in der Verbandsliga auf die TSG 91/09 Lützelsachsen trifft, die ebenfalls im Tabellenkeller steckt. Anpfiff ist um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Weinheim.