Voller Tatendrang reiste man zu den Melanchthonstädtern nach Bretten, doch unter dem Strich stand für die A-Junioren eine klare Niederlage auf dem Diedelsheimer Kunstrasen, die in dieser Form und Höhe nicht nötig gewesen wäre.

Aus taktischen und strukturellen Gesichtspunkten agierte die Mannschaft an diesem Samstag reifer als noch in den Wochen zuvor. Man schaffte es immer wieder für Balleroberungen zu sorgen und dem VfB Bretten das Spieltempo zu rauben. Leider führte eine Unachtsamkeit zum frühen Gegentreffer (6.), den man beinahe hätte ausgleichen können, doch eine Hereingabe von Lutz Bellm wurde von seinen mitgelaufenen Teamkollegen zunächst an den Pfosten gesetzt, ehe der Nachschuss vom Torhüter geklärt werden konnte (13.). Das Spiel war weiterhin völlig offen, auch wenn der VfB Bretten immer wieder Lücken fand, um mit seinen starken Box-to-Box-Spielern für Gefahr aus dem Rückraum zu sorgen. Wenig verwunderlich, dass Mitte der ersten Halbzeit das 2:0 folge (25.), das deutlich größere Spuren hinterließ. Verunsicherung machte sich breit, doch man erholte sich in den folgenden Minuten und behielt die Ordnung bei, was den Gastgebern nach wie vor Probleme bereitete. Leider fehlte in dieser Phase trotz guter Balleroberungen die Entlastung, wodurch die Ballgewinne oftmals ohne nennenswerten Ertrag verpufften. Ein Nackenschlag war sicherlich das 3:0 kurz vor der Halbzeitpause, dem gesenkte Köpfe und hängende Schultern folgten. Tatsächlich war die erste Halbzeit jedoch nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vielleicht vermuten lässt, von daher war man gewillt daran anzuknüpfen, weiter aktiv zu verteidigen und nichts mehr zuzulassen. Bis auf einen herrlichen Freistoßtreffer (62.) kam durch gute Verteidigungsarbeit kein Gegentor mehr hinzu und auf der Gegenseite boten sich eine Handvoll Torchancen, die leider nicht den Weg ins Tor fanden. Lobend erwähnen darf man an dieser Stelle den 20-minütigen Auftritt unserer beiden B-Jugend-Akteure Nikola Grgic und Cosimo Calo, die für Schwung und Dynamik sorgten und Torgelegenheiten hatten (77./83./88.).

Trainer Tobias Schlegel fasst die Gemütslage zusammen: „Wir sind enttäuscht, dass es nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat. Auch wenn wir gute Phasen hatten, bekommen wir viel zu leichte Gegentore – vor allem das 2:0 und 3:0 muss man einfach besser verteidigen und sich mit den zwei/drei guten Chancen vorne auch für den enormen Aufwand belohnen.“ Trotz des immer größer werdenden Rückstandes auf das rettende Ufer ist der Übungsleiter nicht damit einverstanden, dass man die Mannschaft abschreibt: „Wir werden weitermachen und beim Heimspiel gegen Viernheim alles dafür tun, um drei Punkte einfahren! Es gibt bestimmt Menschen, die uns als feststehenden Absteiger abgestempelt haben, aber so lange es Punkte zu holen gibt, werden wir versuchen, diese Punkte auch einzufahren. Ich weiß, was in dieser Mannschaft steckt und was sie an ihrem Optimum zu leisten im Stande ist. Wir werden das als Team angehen und am Samstag auf eigenem Terrain unser Herz auf dem Rasen lassen!

Anpfiff gegen den TSV Amicitia Viernheim ist am Samstag, 27. April 2024 um 17:30 Uhr im Mingolsheimer Sportpark. Wir packen‘s gemeinsam!