Die neuformierte B-Junioren-Mannschaft des TuS Mingolsheim, inklusive den Spielern der Partnervereine VfR Kronau und TSV Langenbrücken, ist mit gemischten Ergebnissen in die neue Saison gestartet. Trainer Leon Nuber nannte die Sommervorbereitung „durchwachsen“ und so konnte man nur erahnen, wie der Saisonverlauf sein würde.
Die 1. Pokalrunde konnte dann aber souverän gewonnen werden (8:1 beim SV Zeutern 3), wobei vor allem Mathis Baschta und Florim Selmoni mit vier bzw. drei Treffern auf sich aufmerksam machen konnten. In Runde Zwei konnte man gegen die stark agierende JSG Wiesental ein 0:0 in die Halbzeit retten, doch direkt nach Wiederanpfiff sorgte ein schneller Doppelschlag für das insgesamt gerechte Ausscheiden (0:2).
Der Start in den Ligabetrieb ist dagegen schiefgegangen, obwohl man sich im Lager der Mannschaft „einen Platz unter den Top-4 als Ziel gesetzt hat, um für die Kreisliga qualifiziert zu sein“. Trotz einiger Chancen musste man sich dem FV Hambrücken mit dem knappsten aller Ergebnisse geschlagen geben (0:1), doch die Wiedergutmachung gelang eine Woche später beim Gastspiel in Graben: Mit 10:0 konnte man gegen die überfordert wirkenden Gastgeber die Oberhand behalten und somit drei ganz wichtige und hochverdiente Punkte einfahren. Am vergangenen Sonntag um 11 Uhr empfing die Mannschaft des Trainerteams Leon Nuber / Lukas Hettmannsperger / Pero Jurisic dann die JSG Östringen, die mit voller Punktausbeute und entsprechend breiter Brust anreiste.
Das frühe Tor durch Mathis Baschta, der seinen Bewachern enteilte und nach nur knapp 30 Sekunden zur umjubelten Führung einnetzen konnte, beflügelte die Mannschaft sichtbar und auch der Gegner wirkte angeschlagen. Dass die Gäste fast ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze operierten ist ein Indikator für die kompakte Spielweise der Heimelf. Neben den taktischen Vorgaben ist dies laut Leon Nuber „auch auf die Faktoren zurückzuführen, dass wir nun eingespielter sind als zu Beginn und sich ein besserer Mannschaftszusammenhalt entwickelt hat.“ Das Bollwerk hielt bis kurz vor Spielende stand, doch dann gelang der JSG Östringen doch noch der nicht ganz unverdiente Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Somit steht die JSG Kronau/Langenbrücken/Mingolsheim mit vier Punkten aus drei Spielen auf dem 5. Tabellenplatz der Kreisklasse A und hat weiter Großes vor. Der kämpferische Trainer gibt abschließend zu Protokoll: „Am kommenden Sonntag, 17.10.2021 geht es gegen den 1. FC Bruchsal mit dem klaren Ziel die nächsten drei Punkte zu holen, damit wir weiter oben mitmischen und unser gesetztes Ziel (Top-4) erreichen können.“ Anpfiff im Städtischen Stadion Bruchsal ist um 11:00 Uhr unter der Leitung der Unparteiischen Sylvia Lehmann.