Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen – aber nach dem Spielverlauf müssen es eigentlich drei sein„, so der einheitliche Tenor aus dem TuS-Lager um Trainerteam Schmidt/Kühner und Sportvorstand Heiko Keßler.

Der TuS zeigte sich auf dem kleinen Nebenplatz des TSV Stettfeld spielfreudiger und aggressiver als die Hausherren und hatte in Person von Robin Keßler gleich die erste große Gelegenheit zur Führung, doch sein Abschluss wurde vom TSV-Keeper pariert (12.min). Im zweiten Anlauf klappte es auf Seiten des TuS besser: Mario Geil staubte aus kurzer Distanz in Folge einer Ecke zur Führung ab (14.min).

Auf der Gegenseite setzte TuS-Torhüter Tobias Schlegel nach einem Freilauf zur Fußabwehr an und verhinderte den umgehenden Ausgleich (18.min). Die Mingolsheimer blieben spielbestimmend und gewannen einen Großteil der Zweikämpfe, versäumten es aber das wichtige zweite Tor nachzulegen. Beinahe wäre das bestraft worden, doch Keeper Schlegel gewann sein erstes „Privatduell“ gegen TSV-Stürmer Burhan Türedi nach einem super Reflex (32.min). Wenig später vertändelte der TSV-Schlussmann den Ball im eigenen Strafraum gegen den tapfer anlaufenden Daniel Waßmer, doch die folgende Hereingabe konnte im letzten Moment geblockt werden (35.min). Glück in dieser Situation für den TSV Stettfeld und deren Erfolgstrainer Elvis Karam.

In der 2. Halbzeit kamen die Hausherren vom Augarten besser ins Spiel und konnten sich sogar leichte Feldvorteile, gepaart mit längeren Ballbesitzphasen erspielen. Gefährlich blieb aber erstmal weiter der TuS Mingolsheim: Robin Keßler verzog das Leder deutlich (49.min) und Mario Geil scheiterte knapp aus kurzer Distanz (52.min). Die beste Chance in dieser Phase vergaben die rot-gekleideten TuSler aber als Daniel Waßmer dynamisch von links in den Strafraum eindrang, es allerdings versäumte auf den völlig verwaisten Kevin Müller abzulegen, der die Kugel ins leere Tor hätte schieben können (60.min).

Als die ersten Spielerwechsel vorgenommen wurden und das Spiel in die letzte Viertelstunde ging, wurde es ruppiger. Insgesamt acht (!) gelbe Karten wurden verteilt – ein Großteil davon in der hektischen und spannungsgeladenen Schlussphase: Der TuS igelte sich im Strafraum ein und versäumte es saubere Konter zu fahren. Der TSV Stettfeld erhöhte, angepeitscht von Trainer Karam, den Druck merklich. Und das sollte sich bezahlt machen: Nicolai Hendel touchierte einen gegnerischen Stürmer leicht, der den Kontakt dankend annahm und im Strafraum zu Boden ging – Strafstoß – Tor – 1:1 (88.min). Wenig später kam Robin Keßler nach einem weiten Abschlag vor dem herauseilenden Torwart an den Ball, überlupfte diesen technisch hervorragend, doch schlussendlich knallte der Ball gegen den Pfosten statt im Netz zu zappeln (90.min).

Noch immer war nicht Schluss – die drei Minuten Nachspielzeit zogen sich für beide Teams, die sich nun einen offenen Schlagabtausch lieferten, in die Länge. Burhan Türedi tauchte aus heiterem Himmel völlig frei vor Torwart Schlegel auf, doch auch das zweite Duell gegen den ehemaligen TuS-Stürmer entschied er für sich (90.+1 min). Im direkten Gegenzug umkurvte der eingewechselte Elias Akyol den bereits geschlagenen Keeper ca. 25 Meter vor dem Tor, doch er schaffte es nicht mehr, den Ball im Tor unterzubringen und verzog deutlich. Mit der letzten Aktion des Spiels holte sich Stürmer Türedi die gelb-rote Karte ab (90.+4 min) und beide Mannschaften mussten sich nach einer unterhaltsamen Kreisliga-Begegnung mit einem Punkt zufrieden geben.

Der TuS muss sich „nur“ vorwerfen lassen, aus der Ãœberlegenheit in Halbzeit Eins nicht mehr Kapital geschlagen zu haben.

Die 2. Mannschaft bestätigte die ansteigende Form der letzten Spiele und besiegte auch den Tabellenletzten SV 62 Bruchsal, der tapfer kämpfte, nach späten Toren von Stefan Schanzenbach (71.min) und Tanyel Ince (88.min) mit 2:0. Trainer Oliver Jahnke zeigte sich „zufrieden mit der guten Bilanz der letzten drei Spiele, in denen man neun Punkte bei 10:0 Toren erzielen konnte.“

Vorschau:Sonntag, 28.04.2019
13:15 Uhr:   TuS Mingolsheim II  -.-    FSV Büchenau
15:00 Uhr:   TuS Mingolsheim      -:-   FC Flehingen

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die unsere beiden Herrenmannschaften unterstützen!  ts