Am vergangenen Wochenende fand, nach einem Jahr Pause, das erste Wochenende des traditionelle TuS Jugendturniers in der Schönbornhalle statt.

Die aktuelle Pandemielage stellte unser Orga-Team um Tobias Schlegel vor einige Herausforderungen und viel Vorarbeit. Bereits Monate vor dem Turnier erarbeiteten wir ein sicheres Hygienekonzept und standen sehr eng mit Gesundheitsamt, Gemeindeverwaltung und dem Badischen Fußballverband in Kontakt. Ein ums andere mal mussten wir unsere Planung, sowie unser Hygienekonzept den aktuell geltenden Regularien anpassen und dies an alle interessierten Vereine kommunizieren.

Am Ende stand ein strenges aber sicheres Konzept, welches einen reibungslosen Ablauf der Turniere zur Folge hatte. Strenge Einlasskontrollen, 2G+ für alle, feste Zuweisung der Sitzplätze für Zuschauer und Mannschaften, FFP2-Maskenpflicht in der Halle, Lüftungs- und Desinfektionszeitfenster, um hier nur die wichtigsten Eckpfeiler des Konzepts zu nennen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserer U19, die viele Funktionen übernahm und ohne deren Einsatz das Turnier nicht möglich gewesen wäre! Super gemacht Männer und ein herzliches Dankeschön und großen Respekt!

Der Samstag stand im Zeichen der E-Junioren. Los ging es mit der E2 am Morgen und am Nachmittag waren dann die E1 Junioren dran. Alle Mannschaften waren mit Feuereifer dabei und den Fans wurde toller Fussball, spannende Spiele und viele Tore geboten.

Am Sonntag starten wir den Tag mit den Bambinis. Neben dem Hauptspielfeld wurden 5 Spielstationen aufgebaut, welche von unserer C-Jugend betreut wurden. Vielen Dank auch an euch Jungs! Toll dass ihr in eurem Alter schon so viel Verantwortung übernehmt.

Nach den Bambinis begrüßten wir die F-Junioren zum Turnier. Auch der Sonntag machte allen extrem viel Spass. All unsere Mannschaften schlugen sich beachtlich und durften am Ende der Turniere ihre wohlverdienten Medaillen und Pokale in Empfang nehmen. Vielen Dank hier an alle Kicker des TuS und an deren Coaches.

Neben den sportlichen Aktivitäten bot unser Orga-Team auch eine Bewirtung, sowie eine sehr attraktive Tombola mit großartigen Preisen. Auch hier vielen Dank allen die Mitgeholfen haben und auch allen Tombola-Spendern.

Folgende Gastmannschaften durften wir zum Turnier begrüßen: FV Linkenheim, 1 FC Bruchsal, TSV Amicitia Viernheim, FC Olympia Kirrlach, FC Astoria Walldorf, SV Philippsburg, SV Sandhausen, 1 FC Birkenfeld, FC Huttenheim, FC 07 Heidelsheim, PSV Mannheim, FC Östringen, MFC 08 Lindenhof, Spvgg Oberhausen, Fvgg Neudorf.

Fazit, auch in solch schwierigen Zeiten war es uns möglich unser Jugendturnier, gesichert und geordnet, durchzuführen. Wir erhielten sehr viel Lob während der Turniertage und das Wichtigste – strahlende Kinderaugen und eine Halle voller Freude.