Zahlreiche Zuschauer strömten nach der langen Winterpause zum Start der Rückrunde in den Sportpark, um bei bestem Fußballwetter die aktiven beiden Herren-Mannschaften des TuS Mingolsheim beim Pflichtspielstart zu unterstützen. Der Support zahlte sich aus, denn sowohl die „Zweite“, als auch wenig später die Kreisliga-Elf, gewannen ihr jeweiliges Spiel hochverdient.

Das Kreisliga-Spiel als Gastgeber des FC Odenheim begann mit einem zaghaften Abtasten, ehe die Heimmannschaft um Trainer Moritz Neuburger das Zepter übernahm und den völlig überforderten Gästen keinerlei Luft zum Atmen ließ. Folgerichtig hieß es nach zwei Treffern von Luis Deierling (14./41. (Foto)) und starken 45 Minuten zur Pause 2:0. Dass der Vorsprung nicht noch höher ausfiel lag allen voran am gut aufgelegten FCO-Keeper, der mehrfach in höchster Not, darunter auch gegen Ivanilson Teca Feijos Elfmeter (21.), parieren konnte. Der FC Odenheim machte im ersten Durchgang eher durch viele Fouls und sinnfreie, cholerische Rufe von der Trainerbank auf sich aufmerksam, als durch fußballerische Akzente – schade, denn gegen Ende der Partie sollte sich das Spiel der Gäste enorm verbessern (und das durch Elemente des Fußballs und nicht des Kampfsports).
Nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Bild jedoch noch nicht – der TuS Mingolsheim blieb am Drücker, dominierte das Mittelfeld und spielte in einer Geschwindigkeit auf engem Raum, die es den Gästen schier unmöglich machte zu folgen. Letztendlich muss man sich im Lager des TuS nur vorwerfen lassen, dass aus weiteren guten Chancen kein Kapital geschlagen wurde. Der zweite verschossene Elfmeter, diesmal durch Sebastian Rohm, ist das genaue Spiegelbild dieser fehlenden Kaltschnäuzigkeit. Ein leichtes Aufbäumen der Gäste keimte in den letzten Minuten auf, doch der Defensivverbund hielt den Angriffsversuchen stand – vor allem durch zum Teil spektakuläre Klärungsaktionen von Janis Knebel, Paul Notheisen und dem eingewechselten Valentin Mächtel. Am Ende ein hochverdienter Heimsieg zum Auftakt.

Die 2. Mannschaft konnte ihrem abstinenten Trainer Oliver Jahnke, der an Corona erkrankt ist, eine Freude auf dem Sofa machen. Mit 2:1 (1:1) behielt die „Zweite“ als Gastgeber des SV Philippsburg 2 unter Regie von Coach Andreas Schmidt die Oberhand. Ardonit Sulejmani besorgte per Kopf die frühe Führung (8.), ehe die Gäste vom Rhein per kuriosem Ping-Pong Tor ausgleichen konnten (29.). Nach dem Seitenwechsel agiert die Mannschaft um Kapitän Tanyel Ince mutiger und belohnte sich vom Punkt: Marvin Ament verwandelte den Strafstoß eiskalt zum 2:1-Siegtreffer (58.). Nach vielen Monaten ohne Sieg – der letzte Sieg datiert vom 26. September 2021 (9:1 gegen den TSV Wiesental II) – ein erlösender Erfolg für die Elf von Trainer Oliver Jahnke. Weiter so Männer!

Am kommenden Wochenende reisen die beiden Herren-Teams zum Nachbarschaftsduell mit den Aktiven des VfR Kronau. Weitere sechs Punkte wären nicht nur tabellarisch wichtig, sondern auch ein enormer Gewinn für die Gemeinde und den Verein.

Sonntag, 13. März 2022

13 Uhr: VfR Kronau II -:- TuS II
15 Uhr: VfR Kronau I -:- TuS I

Die Farbe rot soll im blauen Ort dominieren – wer es mit dem TuS hält, trägt am Sonntag etwas rotfarbenes am Körper. Machen wir für unsere Teams das Auswärtsspiel zum gefühlten Heimspiel! Heja TUS!!!