Am kommenden Wochenende (01./02. Februar 2020) findet die Endrunde der Futsal-Kreismeisterschaften in der Sporthalle Bruchsal statt. Hier messen sich die besten Teams aus den jeweiligen Qualifikationsturnieren im Kampf um den Titel des Kreismeisters und der gleichbedeutenden Teilnahme bei den Badischen-Futsal-Meisterschaften.

Die Jugendabteilung des TuS Mingolsheim ist dabei mit den D-Junioren und B-Junioren vertreten. Bei den A-Junioren konnten sich gar zwei Teams qualifizieren (1x TuS Mingolsheim und 1x JSG Odenheim/Östringen/Mingolsheim II).

Den Anfang machen die beiden A-Junioren-Teams am Samstag (01.02.2020) ab 15:00 Uhr.
Gespielt wird in einer Gruppe aus sechs Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die JSG Odenheim/Östringen/Mingolsheim II qualifizierte sich souverän, ohne Niederlage und ohne Gegentreffer für die Endrunde. Sogar den favorisierten FC Germ. Forst konnte man mit 1:0 bezwingen und so kann man sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf ein erfolgreiches Turnier machen. Einziger Punktverlust war gegen den FV Hambrücken (0:0).
Der TuS Mingolsheim hatte da schon deutlich größere Probleme, löste diese aber insgesamt auch mit Bravour. Am Ende setzte es gegen starke Melanchthonstädter aus Bretten eine 2:1-Niederlage und auch gegen den TSV Rinklingen musste man Punkte abgeben (0:0), doch die drei weiteren Spiele wusste man zu überzeugen (allen voran beim 9:1 gegen den SV Philippsburg).
Randnotiz: Die beiden TuS-Teams treffen gleich im ersten Spiel aufeinander – möge der Bessere gewinnen (15:32 Uhr).

Am frühen Sonntag geht es dann weiter mit den B-Junioren der J SG Kronau/Langenbrücken/Mingolsheim. Die Teilnahme an der Endrunde sicherte man sich erst im letzten Spiel mit einem verdienten 3:1-Erfolg über die JSG Ubstadt-Weiher. Zuvor musste man gegen den SV 62 Bruchsal eine schmerzliche 1:2-Niederlage hinnehmen und um die Endrundenteilnahme bangen, doch alles in allem setzte sich die Klasse der Jungs mit drei Siegen aus vier Spielen und 9:3 Toren durch. Nun misst man sich ab 09:30 Uhr mit dem FC Germ. Forst, der JSG Oberhausen/Rheinhausen (10:26 Uhr) und der SpG Ober-/Untergrombach (11:50 Uhr) in Gruppe A um den Finaleinzug.

Den Abschluss bilden die D-Junioren des TuS Mingolsheim ab 13:30 Uhr. Diese mussten bei der Qualifikation lange zittern, konnten das Endrunden-Ticket aber durch das bessere Torverhältnis (9:1 bei 10 Punkten) gegenüber dem TSV Rinklingen (8:3 bei 10 Punkten) lösen. Neben drei Siegen und einem Unentschieden (0:0 gegen TSV Rinklingen) zog man lediglich gegen die JSG Graben-Neudorf den Kürzeren (0:1). In der Endrunde wartet auf die Jungs der Jahrgänge 2007/2008 die „Todesgruppe“ B mit den drei Favoriten 1.FC Bruchsal (14:11 Uhr), FC Germ. Forst (15:03 Uhr) und FV Ubstadt (15:55 Uhr).

Die Spieler aller Altersklassen werden für den TuS, bzw. die JSG ihr Bestes geben und haben sich daher zahlreiche Zuschauer mehr als verdient. Unterstützt unsere Nachwuchskicker im Kampf um den Futsal-Thron des Fußballkreises Bruchsal 2020.  ts