Die lange Reise (87 km, längste Anreise aller Turnierteilnehmer) ins ferne Bühl traten die Jungs mit einigen interessierten Eltern und Geschwistern an und am Ende sollte es sich gelohnt haben. Bis auf den Karlsruher SV kamen die Kontrahenten aus ferneren Fußballkreisen – eine willkommene Abwechslung zu den übrigen, doch recht regionalen Turnieren.

Im ersten Gruppenspiel stand uns mit dem VfB Bühl gleich der Gastgeber mit einer spielstarken Mannschaft gegenüber. Dem anfänglich recht nervösen Auftreten folgten dann vier Tore von Matchwinner Johannes, auf die der VfB Bühl keine Antwort mehr parat hatte (4:0). Nach dem gelungenen Start wollten die Jungs zeigen, dass dieser Sieg keine Eintagsfliege war und so agierte man sehr konzentriert gegen die SG Rheinmünster. Niko besorgte die Führung, die Tim G., der an diesem Tag wie beflügelt aufspielte, ausbauen konnte. Trotz eines Anschlusstreffers ließ sich die Mannschaft nicht beirren und so erzielte Niko nach einem Freilauf das Siegtor (3:1).

Gegen den direkten Verfolger Rastatter JFV hätte man das Weiterkommen bereits unter Dach und Fach bringen können, doch eine Häufung von Fehlern und Ungenauigkeiten hatten drei Gegentore zur Folge, auf die man aber nur zwei Antworten durch Johannes und Niko parat hatte (2:3). Somit musste das letzte Gruppenspiel gegen den Karlsruher SV gewonnen werden, was gleichzeitig den Gruppensieg bedeuten würde –  eine Niederlage würde das vorzeitige Aus herbeiführen.

Glücklicherweise hatte Johannes Blut geleckt und zimmerte gleich die erste Gelegenheit mit Hilfe des Innenpfostens ins Netz. Nach einem Torwartfehler von Nick stand es urplötzlich 1:1 – es drohte das Aus. Doch die Jungs spielten für ihren Torwart, der in der Folge wieder auf dem Posten war. Johannes konnte drei Minuten vor Schluss die erneute Führung erzielen – defensiv räumten Luka und Clemens alles ab was ging, wodurch der knappe Erfolg in Ordnung geht und man als Gruppensieger das Finale erreichen konnte (2:1).

Mit dem SV Sinzheim stand uns im Finale ein harter Brocken gegenüber, dem wir kaum etwas entgegenzusetzen hatten – einzig Marlon hatte zwei nennenswerte Torschüsse. Insgesamt geht die deutliche Niederlage (0:4) aufgrund des großen Leistungsunterschieds in Ordnung. Die Freude über den ersten Pokal der laufenden Hallensaison überwog allerdings den Tränen der Niederlage. Es ist äußerst schön zu sehen, dass die Trainingseinheiten Früchte tragen und sich die Jungs immer besser im Zusammenspiel miteinander zurecht finden.  ts