B1- Kreisklasse-A Bruchsal 2. Spieltag

28.09.2014SG MiKroLa 1 – SG Ober-/Untergrombach 1:1
B1 lässt Punkte liegen
Wie erwartet trafen wir auf einen sehr tiefstehenden Gegner. Von Beginn an nahm unser Team das Heft in die Hand. Leider wurden die Angriffsbemühungen nicht konsequent zu Ende gespielt, oder war irgendwie ein gegnerisches Bein im Weg. Gleich nach dem Seitenwechsel erzielten unsere Jungs das viel umjubelte 0:1. Leider war dies nur von kurzer Dauer, denn durch sehr lasches Zweikampfverhalten und etwas Glück erzielten die Gastgeber das 1:1. Mit gefühltem
Ballbesitz von 90% lief Angriff über Angriff auf das Gastgebertor. Der Ball wollte aber nicht mehr rein. Die Gastgeber hatten auch noch durch Fehlpässe unsererseits Konterchancen. Fazit: Mehr war leider nicht zu holen. Jetzt gilt es wieder mehr Konzentration im Passspiel und Abschluss zu zeigen, sowie eine Steigerung im Zweikampfverhalten. Kopf hoch, die Runde ist noch lang.
Spieler: Maxi, Flo, Leonard, Pedram, Benedict, Valentin, Mike, Leon, Robin, Jonathan, Lucas, Joakim, Nico und Rico
Trainerteam: Michael, Stefan
SG Mingolsheim – Kronau – Langenbrücken 2 – FC Forst 2 1:7
Leider verstand es das gesamte Team nicht den Gegner von Beginn an ordentlich unter Druck zu setzen. Was eben noch eine Woche vorher wirklich gut aussah bekam man in diesem Spiel einfach nicht auf die Reihe. Leider muss man dann nach dem Spiel sagen das es auch hätte viel schlimmer kommen können. Denn die Förster ließen etliche Großchancen links liegen. Dies sind aber auch nicht die Gegner mit denen wir uns messen sollten. Daher heißt es eben einen kühlen Kopf bewahren und im nächsten Spiel eben wieder konzentrierter und schneller auf den Füssen das eigene Spiel zu zeigen.
Gespielt haben: Tom, Simon, Can, Philipp, Jonas, Miguel, Muhammed, Fabian, Liam, Tanyel, Jonas, Friedhelm, Luis, Tayfun
Tore erzielt: 01:02 Jonas
SG Karlsdorf Neuthard – SG Mingolsheim Kronau Langenbrücken 04:06
In einem über Strecken gesehenes Spiel gegen die SG Karlsdorf Neuthard präsentierte sich die eigene Mannschaft in ihrem aller ersten Spiel als SG mit einer guten Leistung. Hier führte man nach 20. Minuten mit 2:0, hatte sogar die Chance durch einen Foulelfmeter auf 3:0. Doch leider wurde dieser nicht verwandelt. Danach verlor man unverständlich da man ja die wesentlich bessere Mannschaft war. So stand es zur Halbzeit sogar 2:3 gegen uns. In der Halbzeitpause wurde dann das Team nochmal wachgerüttelt. Dann lief es auch wieder und man verkürzte in kürzester Zeit und ging sogar wieder verdient in Führung. Anders als noch in der ersten Halbzeit ließ man sich dann die 3 Punkte nicht mehr nehmen und verwaltete das Ergebnis bis zum Schlusspfiff sicher.
Gespielt haben: Tom, Simon, Can, Rico, Lars, Jonathan, Jonas, Fabian, Friedhelm, Lucas,
Tanyel, Pascal, Liam, Tim
DFB – Mobil in Östringen
Am Montag, 22.09.2014, startete das DFB-Mobil auf Einladung von damals (Noch-)Jugendleiter Reinhard Jung dem FC Östringen einen Besuch ab.
Während einer der sogenannten „Teamer“ , Christopher Holzer, mit den begeisterungsfähigen und schon gut vorgebildeten D-Mädchen des Kooperationspartners TuS Mingolsheim um das Trainerteam von Matthias Hostadt, Thomas Heymann, Silvio Russillo, Peter Schäfer und Thomas Ziegler (auch die Jugendleiterin vom SV Zeutern, Maggie Reichert, war zugegen) ein exemplarisches Training vorführte, erklärten die beiden anderen, Dominic Gassert und Manuel Neidig, die Abfolge der attraktiven Übungen (über Tonisierung, Stabilisation und Mobilisation) den ungefähr 20 beiwohnenden Jugendtrainern.
Im Anschluss wurde anhand einer Theorieeinheit das Gezeigte gezielt verstärkt wie auch aufgezeigt, wie mittels Aufbaumaßnahmen seitens des BFV über Grundbausteine, z.B. die Teamleiterausbildung bis zum C-Lizenztrainer erfolgen kann.
Da zudem der gewaltige Regenguss eine halbe Stunde vor Beginn des Programms durch freundliche Sonnenstrahlen abgelöst wurde, kann man festhalten, dass die Veranstaltung rundherum gelungen war, wenn sie auch ein paar Eltern mehr als Zuschauer verdient gehabt hätte.
Ein Dank ergeht zusätzlich an das Küchenteam um Peter Hauer.