Eine erfolgreiche Woche liegt hinter den beiden Herrenmannschaften des Turn- und Sportvereins, denn sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft konnten beide Heimspiele gewinnen. Der TuS I hat sich damit auf den fünftletzten Tabellenplatz hochkatapultiert und klare Fühlung zum Tabellenmittelfeld aufgenommen; die 2. Mannschaft führt mit sechs Saisonsiegen die Tabelle der Kreisklasse C Staffel 1 an.

Doch hier nun zu den einzelnen Begegnungen in chronologischer Reihenfolge:

TuS Mingolsheim II – FC Weiher II 1 : 0 (0 : 0)

Ein knapper aber verdienter Sieg der Mingolsheimer gegen die stark einzuschätzende Mannschaft aus Weiher. Den Siegtreffer stellte Kevin Dickgießer (der derzeit auf Wolke Sieben schweben kann und seinen zweiten Frühling erlebt) mit einem satten Schuss in den linken Torwinkel sicher.

Zum Einsatz kamen: Grub, Geider, Stegmaier, Goetsch, Gaßner, Mächtel, Jammerthal, Dickgießer (Sickinger), Kramer, Herberger (Matthias Ams), Heißler (Knopf).

TuS Mingolsheim –Spvgg Oberhausen 5 : 2 (2 : 1)

Natürlich ist der Sieg etwas zu hoch ausgefallen, in den letzten Spielminuten drehte der TuS aber nochmals kräftig auf und hatte dann auch noch das Glück des Tüchtigen.

Schnell lag die Mannschaft in Rückstand, konnte diesen aber relativ schnell wieder wettmachen. Im Anschluss an einen Eckball von Perparim Feta stand Oliver Schröpfer (17.) goldrichtig und hämmerte den Ball zum Ausgleichstor in die Maschen des gegnerischen Gehäuses. Erneut war Perparim Feta der Vorlagengeber und Kevin Müller gelang sechs Minuten vor der Halbzeitpause mit einem satten Schuss aus halbrechter Position sogar der Führungstreffer, der allerdings in der zweiten Hälfte nur kurz Bestand hatte. Das 3 : 2 entsprang einem Foulelfmeter (Fabian Singler wurde im Strafraum zu Fall gebracht), den Arnel Zekan sicher verwandelte. Als der Torschütze selbst vom Torwart der Spielvereinigung 20 Minuten später zu Fall gebracht wurde, trat er erneut vom Elfmeterpunkt an, scheiterte aber am Foulverursacher. Schließlich sorgte noch der in der 83. Minute eingewechselte Moritz Neuburger für zwei Treffer, dies allerdings als sich die Abwehr der Spielvereinigung eigentlich schon in Auflösung befand.

Gespielt haben: Mühlhauser Schanzenbach, Singler, Hendel, Geil, Schröpfer, Feta (Jammerthal), Jochen Ams, Müller, Zekan (Herberger), Schweikert (Neuburger).

TuS Mingolsheim – FC Odenheim 3 : 1 (2 : 0)

In der 1. Hälfte sah es so aus, als ob die Mingolsheimer die Partie sicher nach Hause schaukeln können. In der 24. Minute traf ein Odenheimer Spiel per Kopf ins eigene Gehäuse, als er einen von Perparim Feta in den Strafraum geflankten Freistoß klären wollte. Und erneut war Perparim Feta mit einem Eckball Vorlagengeber, den drei Minuten vor Halbzeit Jochen Ams per Kopf verwertete. Nach dem Wechsel aus dem Nichts dann der Anschlusstreffer für Odenheim (56.). Danach hatte der Gast seine stärkste Phase, fand aber im bärenstarken Andreas Mühlhauser seinen Meister. Als Kaito Herberger gefoult wurde und Perparim Feta zum Strafstoß antrat, schien das Spiel entschieden. Der Schütze zielte aber leider weit übers Tor. Besser machte es unmittelbar vor Schluss ein Odenheimer, der seinen Torwart nach einem feinen Angriffszug der Mingolsheimer mit dem zweiten Eigentor überwand. Kaito Herberger hatte sich für seinen engagierten Auftritt am Ende der Begegnung ein Sonderlob verdient.

Die Mannschaft: Mühlhauser, Hendel, Singler, Stegmaier, Geil, Müller (Mächtel), Jochen Ams, Schröpfer (Jammerthal), Schweikert (Neuburger), Feta, Herberger.

TuS Mingolsheim II – FC Odenheim II 5 : 0 (1 : 0)

Hielt sich die Überlegenheit der Mingolsheimer vor der Pause in Toren gemessen noch in Grenzen, so gab es nach dem Wechsel kein Halten mehr. Georg Mächtel erzielte mit einem direkten Freistoß die Führung (11.). Dasselbe Kunststück gelang nach der Halbzeitpause Janik Jammerthal (52.). Schlitzohr Philipp Knopf überraschte den sichtlich geschockten Torsteher mit dem 3 : 0 (63.) und war auch am 4 : 0 beteiligt, das letztendlich Raffael Sickinger erzielte. Den Schlusspunkt in der Partie setzte Mannschaftskapitän Matthias Heißler (82.) wiederum mit einem der für ihn typischen schwierigeren Tore.

In der siegreichen Elf von Andreas Schmidt vertreten waren: Grub, Geider, Goetsch, Gaßner, Matthias Ams (Sickinger), Jammerthal, Mächtel, Dickgießer (Schrumpf), Knopf, Heißler (Lang) und Kramer.

Vorschau auf Sonntag 05.10.2014:

13.15 Uhr Kreisklasse C: SV Gochsheim II – TuS Mingolsheim II

15.00 Uhr Kreisliga: TSV Oberöwisheim – TuS Mingolsheim