Da das Spiel zwischen dem TSV Stettfeld und dem FV 1912 Wiesental noch aussteht, übernimmt die D1 des TuS Mingolsheim nach einem verdienten 3:0-Heimsieg gegen den SV 62 Bruchsal vorübergehend die Tabellenführung in Bruchsals höchster D-Jugend-Spielklasse.
Im Hinspiel unterlagen die Schützlinge des Trainerteams Tobias Schlegel und Gerhard Gschwender in der Bruchsaler Südstadt mit 3:5 und hatten entsprechend etwas gutzumachen. Vom Anpfiff weg übernahmen die rotgekleideten Mingolsheimer das Kommando, während die Gäste durch Konter brandgefährlich blieben. Die ersten Gelegenheiten wurden zum Teil leichtfertig vergeben und so war es kurz vor dem Pausenpfiff Mike vorbehalten, nach feiner Vorarbeit von Ivan die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung zu erzielen (26.). In der Halbzeit wurde an der einen oder anderen Stellschraube gedreht, damit Luis im Tor keine weiteren Paraden brauchte, um die Null zu halten.
Vanja stellte kurz nach Wiederanpfiff aus kurzer Distanz auf 2:0 (32.), was für etwas Durchatmen bei den vielen Zuschauern sorgte. Auch in der Folge blieb die bärenstarke Defensive um Oskar, Julian und Maksim Herr der Lage und vereitelte fast alle Angriffe der zweikampfstarken Gäste. Wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam war Luis im Kasten souverän zur Stelle und auf der anderen Seite machte der umtriebige Willi mit dem Treffer zum 3:0-Endstand den Deckel drauf (59.) – daran änderte auch die vierminütige Nachspielzeit nichts mehr.

Insgesamt natürlich ein verdienter Sieg für den TuS, doch Trainer Tobias Schlegel hat neben lobenden auch mahnende Worte parat: „Dass der Sieg absolut verdient ist, steht außer Frage. Zu bemängeln ist einfach nur, dass wir uns für den enormen Aufwand erst spät belohnt haben. Wenn der SV 62 bis zu unserem Führungstreffer selbst in Führung geht, darf sich auch keiner beschweren – und dann rennst du gegen einen robusten Gegner einem Rückstand hinterher, obwohl du klar besser bist. Wir müssen die Chancen effektiver nutzen und die vermeidbaren Fehler im Spielaufbau wieder reduzieren.“ Die Tabellenführung nimmt man als Momentaufnahme dennoch gerne mit, wenngleich die direkten Duelle erst noch anstehen. Los geht es hierbei mit dem Duell gegen den FV 1912 Wiesental, der eine starke Runde spielt und neben unserem TuS und dem TSV Stettfeld in den Top 3 vertreten ist. „Hier erwartet uns am Samstag ein starker Gegner, den wir trotz des 3:0-Hinspielsieges natürlich auf keinen Fall unterschätzen werden. Ich bin aber sicher, dass wir jeden Gegner schlagen können, wenn alle Spieler das Maximum aus sich herausholen und die Vorgaben umsetzen“, so der Trainer abschließend.
Anpfiff ist am Samstag um 13:00 Uhr in Wiesental.