Beim FV Ubstadt gastierten die D1-Jungs des TuS Mingolsheim, begleitet von zahlreichen Eltern und Fans, und wussten um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe. Die Gastgeber drehen seit Saisonbeginn einsam ihre Runden an der Tabellenspitze und konnten bislang alle Spiele für sich entscheiden. Trotz des krankheitsbedingten Fehlens unseres Mittelfeldallrounders Artur fand die D1 gegen den Tabellenführer gut ins Spiel und konnte mit viel Laufarbeit, toll geführten Zweikämpfen und auch dem nötigen Glück überzeugen. Früh gelang Johannes in Folge einer Ecke von Kapitän Clemens das überraschende Tor zur 1:0-Führung (5.min). Die Gastgeber erhöhten in der Folge das Tempo und es rollte Angriff um Angriff auf das von Gianni souverän gehütete TuS-Tor. Tim D., Phil und Tim G. hielten dem enormen Druck aber mit viel Wille und physischer Präsenz stand, wodurch dem FV Ubstadt zunächst kein Tor gelingen sollte. Im Gegenteil: Durch klasse Balleroberungen konnten einige Kontersituationen geschaffen werden, die aber leider größtenteils unsauber zu Ende gespielt wurden oder in Eckstößen mündeten, die dann nichts Zählbares einbrachten. Nach einer Ecke konnte der Favorit dann ausgleichen (21.) und wenig später sogar in Führung gehen (23.). Ein Doppelschlag, der seine Wirkung zeigte. Fußballerisch ging beim TuS kaum noch etwas zusammen und man rettete das knappe Ergebnis glücklicherweise durch hohes Engagement und vorbildliche Laufarbeit in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war es zunächst ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten: Gianni rettete im Eins-gegen-Eins den knappen Rückstand (34.) – während Ivano kurze Zeit später mit einem guten Schuss aus der Drehung am Torwart scheiterte, der den Ball zur Ecke lenkte (38.). Aus dieser Ecke resultierte dann ein Tor, aber leider nicht für den ausführenden TuS, sondern für die schnell umschaltenden Gäste (39.). Ein mentaler Knock-Out für die tapferen Kicker aus Bad Schönborn, die der intensiven 1. Halbzeit nun Tribut zollen mussten und fast nur noch hinterherliefen. Ubstadt zeigte nun seine ganze Klasse und brillierte mit einem schönen Angriff nach dem anderen – zu viel für die Jungs aus dem Kurort. Es hagelte die Gegentore 4, 5 und 6 zum letztendlich deutlichen 6:1 Entstand, während Gianni im Tor mit einigen spektakulären Paraden noch Schlimmeres verhinderte.

Trainer Tobias Schlegel war trotz der hohen Niederlage nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung: „Fußballerisch waren uns die Jungs vom FV Ubstadt natürlich deutlich überlegen, wodurch unsere Niederlage selbstverständlich verdient ist. Das ist schon eine bärenstarke Mannschaft. Doch was unsere Mannschaft heute in den 40 Minuten, in denen wir absolut dagegen gehalten haben, an Zweikämpfen gewonnen und an Metern abgespult hat – wow, das war schon beeindruckend und ist kein Vergleich mehr zu den eher ängstlichen Auftritten in den ersten beiden Saisonspielen.“
Für das letzte Saisonspiel (Heimspiel gegen den FV 1912 Wiesental, 16.11.2019, 12:00 Uhr) hofft der Übungsleiter auf ein ebenso couragiertes Auftreten, denn dann kann man die Saison nach einer kontinuierlich positiven Entwicklung mit einem guten Ergebnis beenden und vielleicht auch den favorisierten VfB Bretten im Kreispokal-Viertelfinale vor eine große Hürde stellen (Heimspiel, 23.11.2019, 13:00 Uhr).

Die Jungs würden sich bei den letzten beiden Spielen – 2x Heimspiel!! – über zahlreiche Unterstützung sehr freuen! Gemeinsam sind wir stark!