Trotz ungemütlicher Witterungsbedingungen (Nebel, 4 Grad) fanden einige Zuschauer den Weg in den Mingolsheimer Sportpark um das Heimspiel des TuS gegen den Aufsteiger TSV Wiesental zu verfolgen.
Angetrieben von einer kleinen Serie (10 Punkte aus den vergangenen vier Spielen) legte die Schmidt-Elf gut los und erspielte sich nennenswerte Chancen, die aber zum Teil eher kläglich vergeben wurden. Gleichzeitig hatte man zunächst leichte Probleme mit dem aggressiven Pressing der Gäste, doch mit fortlaufender Spieldauer fand man kluge Lösungen um den Drucksituationen zu entgehen und sich freizuspielen.

Per Abstauber war Kapitän Kevin Müller nach einem Schuss von Arnel Zekan zur Stelle und erzielte so die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung (27.). Kurz vor der Pause glichen die Gäste dann per Strafstoß aus – Moritz Neuburger hatte zuvor den Flügelspieler der Gäste rüde von den Beinen geholt (41.). Doch trotz des Gegentreffers steckte der TuS nicht auf und kam so folgerichtig in der ersten Minute der Nachspielzeit zum erneuten Führungstreffer: Kevin Müller setzte mit all seiner Erfahrung gegen den unsicheren Torwart nach und als dieser den Ball tatsächlich fallen ließ, eroberte Andreas Konradi das Spielgerät, lupfte klug über den am Boden liegenden Keeper und schob dann zur Freude der TuS-Anhängerschaft lässig ein. Klasse gemacht vom Youngster!

In der zweiten Halbzeit sollte sich am Spielverlauf nicht viel ändern, auch wenn die Gäste um Trainer Tim Ronecker mehr investierten als noch in Halbzeit Eins. Als Arnel Zekan in Folge einer Ecke von Daniel Waßmer technisch brillant das 3:1 erzielte (62.) schien die Partie gelaufen, doch zum Leidwesen aller Mingolsheimer unterlief dem sonst so sattelfesten und fehlerfreien Moritz Neuburger der nächste dicke Patzer, als sein Rückspiel zum eigenen Torwart dermaßen ungenau gespielt wurde, dass ein Wiesentaler Akteur sich des Leders annahm und dankend den Anschlusstreffer erzielte (76.). Die Führung, die knapper ausfiel als es der Spielverlauf widerspiegelte, hatte glücklicherweise bis zum Schlusspfiff des äußerst souveränen Unparteiischen bestand und so bejubelte die Kreisliga-Elf nun 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen und Tabellenplatz 3!

Das Spiel der 2. Mannschaft fiel leider dem Wetter zum Opfer und wird zeitnah nachgeholt. Besonderer Dank gilt Sascha Schneckenburger, der sich als Spieler der 2. Mannschaft bereit erklärte, bei der 1. Mannschaft auszuhelfen, um den personellen Engpass aufzufangen. Danke dafür „Schnegge“.

Sonntag, 17.11.2019
12:45 Uhr:  TuS Mingolsheim  -:-  FC Germ. Forst II  (Kreisklasse B)
14:30 Uhr:  TuS Mingolsheim  -:-  FV Vikt. Ubstadt   (Kreisliga)

Zum letzten Heimspieltag würden sich beide Teams nochmals freuen, möglichst viele Fans, Gönner und solche, die es gerne sein wollen, zu begrüßen.   ts