Am 2. Spieltag der Verbandsrunde empfing die D1-Jugend des TuS Mingolsheim den ambitionierten SV Philippsburg im Sportpark. Nach der Auftaktniederlage in Neudorf (1:4) und dem Erreichen der nächsten Pokalrunde in Karlsdorf (7:2) war man auf Seiten des TuS gewillt den positiven Trend und die stetige Entwicklung fortzuführen.

Einen Start nach Maß erwischten die Jungs aus dem Kurort bereits nach wenigen Minuten: Clemens fand mit einem herrlichen Pass den gestarteten Liam, der dem Gästekeeper mit einem platzierten Schuss keinerlei Abwehrchance gelassen hatte (3.). Auch in den folgenden Minuten konnte man das Spiel weitgehend kontrollieren, doch wie aus dem nichts resultierte aus einem individuellen Fehler der Ausgleichstreffer (13.). Doch auch dieser kleine Rückschlag sollte dem Spielfluss der munteren TuS-Kicker keinen Abbruch tun. Bereits drei Zeigerumdrehungen später kombinierten sich die rot-gekleideten Gastgeber über die rechte Außenbahn und Artur fand mit einer punktgenauen Hereingabe den völlig freien Jan, dessen klasse Schuss dann aber ans Außennetz krachte. Schade, ein wunderschöner Angriff. Kurz vor der Halbzeit resultierte dann aus einem Freistoß der Treffer zum 1:2 – ein Treffer, der Wirkung hinterlassen hatte, denn mit hängenden Köpfen schlichen die Mingolsheimer in die Kabine, nachdem der Schiedsrichter zur Halbzeit gepfiffen hatte.

Die Trainer fanden aber wohl die richtigen Worte um das Selbstbewusstsein der Jungs wieder zu stärken und so bot sich den Zuschauern eine zweite Halbzeit, die beinahe ausnahmslos vom TuS Mingolsheim kontrolliert wurde. Die Defensive um den starken Luka ließ so gut wie keine Offensivaktion der Gäste mehr zu – und in der Offensive erarbeitete man sich einige gute Gelegenheiten, hatte unzählige Standardsituationen – doch ein Treffer wollte den tapferen Jungs um das Trainerteam Tobias Schlegel/Alex Peter nicht mehr gelingen.

Fazit: Eine vermeidbare Niederlage, die noch einige Tage in den Knochen stecken wird. Die Jungs machen das allerdings von Spiel zu Spiel besser, setzen auch kleine Korrekturen schnell um und letztendlich fehlte beim heutigen Spiel dann auch etwas das Glück um hier etwas Zählbares mitzunehmen. Dass das Kollektiv etwas Zeit braucht um sich zu finden war von Anfang an klar – und dafür sind wir auf dem richtigen Weg! Wenn sich die Entwicklung weiter so kontinuierlich fortsetzt, dann wird bald nicht nur die Leistung stimmen, sondern auch das Ergebnis.

Das nächste Spiel der D1-Jugend ist das Achtelfinale im Kreispokal als Gast des FV Gondelsheim (Mi., 09.10.2019 um 18:15 Uhr).