Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach der Kreismeisterschaft ging es für unsere A-Junioren zur Badischen Meisterschaft nach Weinheim. Die Endrunde der 10 besten Teams aus Baden im Futsal. Nach denkbar unglücklichem Start gegen die JSG Lobbach/Mauer/Meckesheim Mönchzell (1:2) und die JSG Mittleres Taubertal (1:1) stabilisierte sich die Mannschaft um Tobias Schlegel und Milan Straub. Es folgten Siege in der Gruppenphase gegen die TSG Weinheim (2:1) und den FV Mosbach (1:0). Somit ging es als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen den FC Nöttingen. Ein spannendes Spiel auf Messersschneide bot sich den mitgereisten Fans, offen bis zum Schluss, mit dem glücklicheren Ende für den FC Nöttingen. In der letzten Minute konnte der Pforzheimer Kreismeister das Halbfinale mit 1:0 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 stand man dann dem VfB Eppingen gegenüber. Der Gegner ging zwar mit 1:0 in Führung, doch zeigten unsere Jungs Moral und drehten das Spiel. Am Ende hieß es 2:1 für uns und die Bronze-Medaille. Eine tolle Mannschaftsleistung und ein schöner Abschluss der diesjährigen Hallenrunde für unsere Jungs. Hervorzuheben ist noch dass Leon Huber zum besten Torschützen des Turniers gekürt wurde.

Der darauffolgende Sonntag stand im Zeichen der B-Junioren. Vorab bekam die Truppe um Pero Jurisic und Lukas Hettmannsperger die schwere von beiden Gruppen zugelost, mit dem Titelverteidiger SV Sandhausen und dem Verbandsligist FC Nöttingen. Allerdings ließen sich unsere Jungs davon nicht beeindrucken und fuhren die ersten 3 Punkte gegen die JSG Erftal/Brehmbachtal (2:0) ein. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den FC Nöttingen, welches nicht nur denkbar knapp mit 0:1 verloren ging, auch vergab man in dem Spiel leichtfertig 2 richtig gute Chancen und bekam in der hitzigen Schlussphase einen Eckball aberkannt, der zu einer Großchance zum Ausgleich geführt hätte. Etwas sauer stürmten unsere Kicker dann im Spiel gegen den VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau das Tor des Gegners, was dazu führte, dass das Spiel nur mit 1:0 gewonnen werden konnte und einige Aktionen unsauber ausgespielt wurden. Aber die 3 Punkte waren sicher und mehr als verdient. Somit kams in der Gruppenphase zum ersten Finalspiel des Tages für unsere B-Jugend, es ging gegen den Titelverteidiger, den SV Sandhausen um den Einzug ins Halbfinale. Vor dem Spiel waren sich viele bereits sicher, dass der SVS weiterkommen würde, da der Mannschaft auch ein Unentschieden reichte. Doch der Ball ist rund und die Halle hat ihre eigene Dynamik. Beide Mannschaften agierten sehr diszipliniert. Dadurch gab es sehr wenige Chancen auf beiden Seiten. Erst 2 Minuten vor Ende der Partie konnten unsere Jungs die Abwehr knacken und gingen mit 1:0 in Führung. Danach öffnete der SVS das Spiel nach vorne und wir konnten mit 2:0 nachlegen. Tosender Jubel von den Rängen und das Halbfinale gegen den FC Friedrichstal der Lohn. Friedrichstal galt als Geheimfavorit des Turniers und spielte stark auf. Der ersten Fehler des Spiels führte dann auch direkt zum 0:1, den unsere B-Jugend durch einen grandiosen Konter egalisieren konnte. 1:1 nach regulärer Spielzeit und es ging in den 6m-Krimi. Nachdem die ersten 5 Schützen beider Mannschaften trafen, ging es in den Sudden-Death-Modus. Wer verschießt ist raus. Clemens legte ein Tor vor und Niko parierte den letzten 6m des Gegners. FINALE!

Hier der Auszug aus dem Pressebericht das Badischen Fussballverbands zum Finale:

„… In grandioser Atmosphäre lieferten sich die Finalisten einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst nach der Hälfte der Spielzeit gelang  den  FCN  ein  Treffer.  Von  diesem  Zeitpunkt  an  dominierte  der  Meister  aus  dem Kreis Pforzheim die Partie und legte schließlich noch den zweiten Treffer oben drauf. …“

Sichtlich geplättet und auch etwas enttäuscht nahmen unsere Spieler die silberne Medaille entgegen. Aber einen Titel gab es noch zu vergeben und auch dazu der Auszug des Presseberichts des Badischen Fussballerverbands:

„Als  letztes wurde  noch  die fairste Mannschaft gekürt: Diesen Titel erhielt der Vizemeister mit lediglich einem einzigen Foul über das Turnier hinweg: JSG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich Fair Play und Erfolg nicht ausschließen.“

Der Beifall von den Rängen und die super Leistung im Turnier entschädigten unsere Jungs und erst da realisierte die Mannschaft, dass man zu den besten Teams in Baden gehört und zu Recht auf dem Treppchen steht!

Top Leistung Jungs während der gesamten Hallenrunde!

Für unsere A-Jugend gilt es sich nun auf die anstehende Verbandsliga-Rückrunde vorzubereiten und unsere B-Jugend fokussiert sich nun voll und ganz auf die Mission Landesligaaufstieg.