Das Kreisliga-Team des TuS Mingolsheim kam jetzt auch von der sonntäglichen Dienstreise nach Weiher mit drei Punkten im Gepäck zurück und hält nach dem vorangegangenen Heimerfolg gegen Huttenheim die Verfolgergruppe mit Ubstadt, Wiesental und Forst weiter auf Abstand. Lesen Sie nachfolgend die Spielberichte zu den beiden zurückliegenden Partien.

TuS Mingolsheim – FC Huttenheim 1:0
Drei eminent wichtige Zähler konnte das Kreisliga-Team des TuS Mingolsheim beim ersten Heimspiel nach der Winterpause auf die Habenseite buchen. Nach der unglücklichen Niederlage eine Woche zuvor beim FC Germania Forst als nächstem Verfolger gelang dem Tabellenführer gegen Huttenheim ein Last-Minute-Erfolg durch ein herrliches Kopfballtor von Timo Heinzmann in der 91. Minute. Huttenheim hatte vom Anpfiff weg auf seine an diesem Tag recht sattelfeste Abwehr vertrauen müssen, der TuS machte Druck und war über die gesamte  Dauer der Partie hinweg spielbestimmend. Nach zwei guten Einschussmöglichkeiten der Gastgeber in der Anfangsphase machte Huttenheim die Räume vor dem eigenen Sechzehner allerdings geschickt eng, so dass die Mannen von Andreas Backmann auch nach dem Wechsel kaum noch zu klaren Chancen kamen. Als nur noch die wenigsten Zuschauer damit rechneten, belohnte sich die Mannschaft um Kapitän Jochen Ams mit dem Siegtreffer von Heinzmann in der Nachspielzeit dann doch noch dafür, dass man sich zu keinem Zeitpunkt mit dem Remis abgefunden hatte. Da die Forster Germanen zeitgleich auswärts beim VfB Bretten 2:4 verloren, war für Mingolsheim der Lapsus aus der Vorwoche damit wieder ausgebügelt.

FC Weiher – TuS Mingolsheim 0:2
Das Lokalderby in Weiher begann der TuS Mingolsheim furios, schon in der 5. Spielminute stand nur der Pfosten einer frühen Führung der Gäste im Wege. Beim Tabellenzwölften war Mingolsheim jederzeit „Chef im Ring“ und setzte Weiher permanent unter Druck. In der 20. Minute spekulierte Moritz Neuburger schlitzohrig auf den Rückpass eines gegnerischen Abwehrspielers zu seinem Torwart, erlief sich das runde Leder und konnte die Aktion, letztlich dann doch etwas glücklich, per „Beinschuss“ aus spitzem Winkel erfolgeich zur 1:0-Führung abschließen. Mingolsheim blieb weiter spielbestimmend, erarbeitete sich Chance um Chance und schließlich war es Kaito Herberger, der in der 34. Minute das beruhigende 2:0 markieren konnte. In der zweiten Hälfte hätte der TuS die Führung mehrfach noch ausbauen können, zumal sich die eingewechselten Daniel Wassmer und Janik Jammerthal nahtlos in die Mannschaft einfügten. In der 67. Minute verhinderte für den schon geschlagenen Keeper des FC Weiher erneut der Pfosten eine frühe Entscheidung, der Auswärts-Dreier des TuS Mingolsheim geriet jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Da Forst zu Hause gegen das Schlusslicht aus Menzingen erneut patzte, liegt der TuS Mingolsheim nun wieder mit sieben Punkten Vorsprung vor dem FV Ubstadt bzw. 8 Zählern vor dem FV 1912 Wiesental in Front – durchaus keine schlechte Ausgangsposition für das Restprogramm bis Saisonende. Am Ostermontag kommen nun die „Zwölfer“ aus Wiesental in den Mingolsheimer Sportpark, während sich zeitgleich die weiteren Verfolger aus Ubstadt und Forst gegenüberstehen – mehr Argumente braucht es gewiss nicht für die TuS-Fans, ihr Team bei dieser so wichtigen Partie lautstark zu unterstützen!

Vorschau: Ostermontag, 28.3., 15.00 Uhr  TuS Mingolsheim – FV 1912 Wiesental (Kreisliga)