Nachdem man in der Vorwoche eine zweite Halbzeit zum Vergessen abgeliefert hatte, konnte die Kreisliga-Elf des TuS Mingolsheim am gestrigen Sonntag eine insgesamt starke Performance als Gast des SV Philippsburg auf den Rasen bringen.
Gegen physisch hart agierende Gastgeber brachte Luis Deierling seine Farben durch einen sehenswerten Treffer in Führung (20.), ehe der eingewechselte Florian Reibl kurz vor dem Pausenpfiff per Abstauber auf 2:0 erhöhen konnte (44.). Wenige Minuten zuvor kam der Torschütze für Justin Stripf ins Spiel, der mit akuten Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte.
Die zahlreich anwesenden Zuschauer blickten gespannt auf den Beginn der zweiten Hälfte, da man aus der Vorwoche doch noch den ein oder anderen negativen Gedanken im Kopf hatte, als man eine 2:0-Pausenführung innerhalb von knapp zwanzig Minuten verspielt hatte.
Auch in dieser Partie flachte die Intensität der Neuburger-Elf nach dem Seitenwechsel etwas ab und man verlor für knapp zehn Minuten die Ordnung – doch mehr als eine Kopfballchance, die Tobias Schlegel über die Latte lenkte, resultierte daraus glücklicherweise nicht (53.). Danach erlangten die rot gekleideten Gäste wieder die Kontrolle und Manuel Hees war es vorbehalten das erlösende 3:0 zu erzielen (60.). Weitere gute Chancen folgten, defensiv stand man gut positioniert – und folglich sorgte der eingewechselte Ramon Wagner mit einem toll herausgespielten Treffer für den 4:0-Endstand (78.).
Es ist schön zu sehen, wie stark sich die Mannschaft präsentieren kann, wenn man ein Spiel über weite Strecken konzentriert und fokussiert angeht – egal wie es steht oder wie lange noch zu spielen ist. Ein toller Erfolg in der Fremde und gleichzeitig der erste Auswärtssieg in der Kreisliga – man halte sich jetzt fest – seit dem 19. September 2021 (3:0 in Odenheim).

Leider bleibt die 2. Mannschaft am Tabellenende der Kreisklasse B Hardt kleben, auch wenn man über gewisse Phasen der Begegnung hinweg kein schlechtes Auswärtsspiel gezeigt hat. Direkt nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit gingen die Gastgeber in Führung (46.). Trotz sichtbarer Bemühungen kamen die Mannen um Kapitän Sascha Schneckenburger nicht mehr zu einem Treffer und müssen somit dem Tabellenvorletzten leider die volle Punktausbeute überlassen. Kopf hoch Männer – es kommen wieder bessere Zeiten. Jetzt heißt es den Abstiegskampf anzunehmen und die Attribute an den Tag zu legen, die für diesen zwingend notwendig sind.

Gegen die beiden Herren-Mannschaften des FC Germ. Karlsdorf möchte man endlich einen wertvollen 6-Punkte-Spieltag feiern. Dazu sind Bestleistungen nötig, da die Teams von der Kohlfahrt traditionell schwere Brocken sind.

Sonntag, 18. September 2022
13:00 Uhr:
TuS II -:- FC Karlsdorf II
15:00 Uhr: TuS I -:- FC Karlsdorf I

Unsere Teams brauchen jede erdenkliche Unterstützung – „auf geht’s die Roten!“