Alles „hätte“, „wäre“, „würde“ bringt am Ende dieses Spiels, das nicht unbedingt hätte verloren werden müssen, nichts mehr. Oberhausen spielte einfach cleverer und setzte bei den Treffern Nummer 2 und 3 von links kommend Nadelstiche über außen, wobei beide Tore derselben Grundidee entsprangen. Von der Torauslinie wurde der Ball in den Strafraum in den Rücken der Abwehr zurückgepasst und dort stand dann auch schon ein  einschussbereiter Angreifer (zweimal derselbe) bereit. Dem hatte der TuS nichts entgegenzusetzen.

Zweimal war der Gastgeber in der Begegnung in Führung gegangen, konnte diese aber leider nicht bis zum Ende verteidigen. Treffer Nummer 1 wurde von Jochen Ams bravourös eingeleitet, als er im Mittelfgeld die gegnerischen Spieler wie Slalomtore umspielte – Nutznießer war dann Niklas Mayer mit einem sehenswerten Knaller ins linke Tordreieck. Das 2 : 1 fiel dann nach einer Standardaktion. Eckball von Timo Heinzmann und Jochen Ams stand goldrichtig, scheiterte mit dem Kopf zunächst zwar noch am Torhüter, der aber gegen den Nachschuss keine Chance hatte. Auffällige Aktionen  bei allen Mingolsheimer Angriffsbemühungen konnte auch Daniel Mühlhauser für sich verbuchen, der insbesondere bei Standardsituationen stets gefährlich ist. Nachdem Oberhausen bereits in der 77. Minute eine Elfmeterchance vergeben hatte, hätte man auf Mingolsheimer Seite ja mit einem Remis noch leben können. Dass es dem Gegner aber gelang, den Rückstand binnen vier Minuten in eine Führung zu verwandeln war dann doch etwas starker Tobak.

Fazit: Der TuS hat nicht enttäuscht und die Mannschaft um Trainer Jochen Endress ist auch auf einem guten Weg, insbesondere wenn man bedenkt, dass doch einige Stammkräfte ersetzt werden müssen.

Es spielten: Grub, Holweck, Daniel Mühlhauser, Janis Knebel, Jochen Ams, Mayer, Müller, Artin, Timo Heinzmann, Maik Kohler und Bambach. Auf der Ersatzbank schmorten bis zum bitteren Ende: Ersatzkeeper Andreas Mühlhauser, Geider, Mächtel, Schröpfer, Michenfelder und Stegmaier.

Schon unter der Woche allerdings erst nach Redaktionsschluss findet der 3. Spieltag der jungen Runde statt, der beiden TuS-Teams ein Auswärtsspiel in Weiher beschert. So langsam wäre es dort bei einem der Mingolsheimer Angstgegner wieder einmal an der Zeit Punkte zu ergattern.

Vorschau auf den 4. Spieltag am Sonntag, 08.09.2013:

13.15 Uhr: TuS Mingolsheim II – SG Ober-/Unteröwisheim

15.00 Uhr: TuS Mingolsheim – TSV Oberöwisheim

Über eine entsprechende Kulisse würden sich die Mannschaften und die Verantwortlichen sich sehr freuen.

Eck