Es gibt Spiele, an die erinnert man sich gerne und lange. So geschehen am vergangenen Sonntag beim Spiel und Sieg des TuS in Heidelsheim. Und dann gibt es Spiele, da passt rein gar nichts zusammen und die man schnell vergessen möchte. Genau zu dieser Kategorie zählt das Aufeinandertreffen des TuS und des FC Weiher. Die Heimmannschaft agierte am vergangenen Sonntag einfach zu ideenlos und statisch. Außerdem konnte sie die sich trotzdem bietenden Chancen dann auch nicht nutzen. Dagegen machte Weiher vor dem Wechsel aus praktisch keiner Chance ein Tor und war nach der Halbzeitpause so clever, einen (klaren) Foulelfmeter bei einem der  wenigen Konterangriffe herauszuholen. Beides Mal traf der Weiherer Mannschaftskapitän Adler ins Mingolsheimer Netz, ohne dass dies der fehlerfrei Torsteher Sören Grub verhindern konnte.

Irgendwann wird jede Serie einmal beendet und dass ein Spiel zumal als Kreisliganeuling gestartet auch wieder einmal verloren wird, war klar. Aber vielleicht hat auch der eine oder andere TuS-Akteur den FCW im Vorfeld ein Stück weit unterschätzt und hatte hinter die Partie bereits einen Haken und einen dicken Dreier gemalt. Falls das so war, sollte man im Hinblick auf die kommende Begegnung daraus seine Lehren ziehen.  Momentan rangiert die Spvgg Oberhausen, der nächste Gegner,  punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. Aber das wird mit Sicherheit so nicht bleiben und die Gastgeber des kommenden Sonntags werden die bislang verkorksten Saisonauftakt irgendwann und wahrscheinlich bald korrigieren. Dass das nicht unbedingt gegen den TuS sein müsste ist aus Mingolsheimer Sicht natürlich verständlich.

Noch vor wenigen Jahren lagen zwischen beiden Mannschaften zwei oder drei  Spielklassen. Endlich spielt der TuS I wieder einmal ein Punktspiel gegen die 1. Mannschaft der Spielvereinigung. Das ist über 20 Jahre nicht mehr geschehen und das sollte Anreiz für die Mannen von Trainer Jochen Endress genug sein.

Erfolglos geblieben – aber das ist nach dem bisherigen Saisonverlauf beileibe kein Beinbruch – sind gegen Weiher: Grub, Holweck, Bambach (Geider), Janis Knebel, Geil, Dickgießer, Maik Kohler (Dennis Heinzmann), Schröpfer, Wittek (Timo Heinzmann), Zekan und Fuchs.

Vorschau auf Sonntag, 30. September 2012:

13.15 Uhr            Kreisklasse C     TSV Wiesental  II – TuS Mingolsheim II

15.00 Uhr            Kreisliga              Spvgg Oberhausen – TuS Mingolsheim

Trainer des TSV Wiesental ist mittlerweile mit Andreas Schmidt ein alter Bekannter des TuS. Die Spielvereinigung wird von der Oberhäuser Spielerlegende Jörg Bühler gecoacht.

Achtung für Kurzentschlossene:

Donnerstag, 27.09.12 19.00 Uhr               Punktspiel:

TuS Mingolsheim II – FC Odenheim II

Eck