Im ersten Landesliga-Heimspiel wurden die Rot-Weißen von der Regionalliga-Reserve aus Nöttingen eindeutig unter Wert geschlagen. Gegenüber dem Auftakt in Spöck ging die Mingolsheimer Angriffsreihe dieses Mal aber schon entschlossener zu Werke, allerdings hatte der Gast bereits in der 12. Spielminute die Führung auf dem Fuß, Nicolai Hendel konnte den Ball aber noch von der Linie kratzen.
Die erste Chance für den TuS ergab sich bei einem Schuss von Dino Mujcic, den der gegnerische Torhüter nur mit einer Hand doch noch klären konnte. Unmittelbar nach der ersten Trinkpause gelang den Gästen dann unter den Augen des Bad Schönborner Ortsoberhaupts Klaus-Detlev Huge die Führung, wofür der quirlige und als steter Unruhestifter auffällige Nico Rhein, nachdem Mingolsheims Hinterreihe nicht sauber klären konnte, mit einem entschlossenen Schuss aus rund 18 Metern Entfernung verantwortlich zeichnete. Mingolsheim zeigte sich unbeeindruckt und einen schönen Strafraumpass von Kaito Herberger erreichte der einschussbereite Dino Mujcic nur um ein paar Millimeter nicht. Schließlich zwang Arnel Zekan den gegnerischen Torsteher noch vor der Halbzeitpause zu einer Glanztat.

Die Einwechslungen von Thomas Schweikert, Kevin Müller und Maximilian Cziborra brachten leider nicht den durchschlagenden Erfolg, obwohl der Ausgleich mehr als einmal in der Luft lag. Rund 10 Minuten vor Schluss machte dann De Nunzio nach einem Abwehrschnitzer den Sack vollends zu und dies hat zur Folge, dass Mingolsheim am kommenden Sonntag zum Kellerduell in Buckenberg anreisen muss. Vielleicht platzt dann bei den Torerfolgen endlich nicht der gordische, sondern der Mingolsheimer Knoten – ganz gleich, wer für das Mingolsheimer Premierentor verantwortlich zeichnet.
Es spielten: Wüst, Singler, Hendel, Knebel, Timo Heinzmann, Raic, Ams, Mujcic, Waßmer, Zekan, Herberger, Schweikert, Müller, Cziborra, Jammerthal.

Sonntag, 4. September 2016, 15 Uhr:
FSV Buckenberg – TuS Mingolsheim (Landesliga Mittelbaden)

Zwei der vier Aufsteiger treffen sich zum Kellerduell. Buckenberg hat im Elfmeterschießen den VfR Kronau aus der Landesliga geschossen.

Eck