Bei erneut starkem Wind und schwammigem Untergrund gastierte der VfR Rheinsheim im Sportpark.

In der ersten Halbzeit gab es hüben wie drüben Torgelegenheiten, doch selbst klarste Strafraumaktionen konnten von beiden Teams nicht im Tor untergebracht werden. Für das einzige Tor sorgte Arnel Zekan vom Punkt, nachdem Daniel Waßmer unsanft von den Beinen geholt wurde (44.). Mit der Führung im Rücken agierte der TuS zunächst auch in der zweiten Halbzeit druck- und schwungvoll, versäumte es aber zeitnah einen Treffer, der wohl für klare Verhältnisse gesorgt hätte, nachzulegen. Mit fortlaufender Spieldauer gewannen die Rheinsheimer die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld und erlangten so wieder etwas mehr die Spielkontrolle. Belohnen konnten sich die Gäste in der 57. Spielminute mit dem Ausgleichstreffer, dem gleich mehrere Stellungsfehler im TuS-Defensivverbund vorausgingen. Zwar hatte die Schmidt-Elf zwei gute Möglichkeiten zur erneuten Führung (63./70.), doch der Führungstreffer gelang dem VfR: Florian Marek, auffälligster VfR-Akteur, ließ Nicolai Hendel geschickt ins Leere laufen und vollendete mit einem gefühlvollen Schlenzer ins lange Eck (75.). Zwar waren die Mannen um Abwehr-Routinier Timo Heinzmann um den Ausgleich bemüht, doch das beherzte Anrennen stellte die klug agierenden Defensivreihen aus Rheinsheim nicht mehr vor große Probleme. Zu allem Überfluss verlor der TuS Mingolsheim neben dem Spiel und Tabellenplatz 12 auch Torwart Tobias Schlegel, der wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit glatt rot des Feldes verwiesen wurde.

Die 2. Mannschaft konnte gegen den starken VfB Bretten II ein achtbares 1:1-Unentschieden erringen. Trainer Oliver Jahnke war voll des Lobes für seine Mannen, die „die spielerischen Vorteile der Gäste durch großen Einsatz und Laufbereitschaft wett machte.“ Die Führung der Melanchthonstädter (25.) egalisierte Routinier Lucas Michenfelder nach einer feinen Kombinationen nur fünf Zeigerumdrehungen später. „Der Punkt ist verdient“, so der zufriedene Trainer, der in Andreas Mühlhauser einen gewohnt sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten hatte.

FC Huttenheim -:- TuS Mingolsheim II ( So. 24.03.2019, 15:00 Uhr)
FC G. Karlsdorf -:- TuS Mingolsheim I ( So. 24.03.2019, 15:00 Uhr)

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung bei den schwierigen Auswärtsaufgaben. ts