Zu einem überraschenden Zeitpunkt erklärte TuS-Trainer Jochen Endress in der vorigen Woche nach dem gewonnenen Spiel beim Tabellensechsten in Neudorf seinen Rücktritt als Trainer unserer 1. Mannschaft. Im Januar 2011 hatte der ehemalige VfB-Profi das Team in damals fast aussichtsloser Lage übernommen

(man zierte mit lediglich 8 Pluspunkten das Tabellenende der Kreisliga) und unter Jochen Endress wurde der Klassenerhalt mit 26 Punkten auf der Habenseite am Ende nur ganz knapp verfehlt.

Mit Trainer Jochen Endress, der konsequent den eigenen Nachwuchskräften Perspektiven bot und damit einem neuen Teamgeist den Boden bereitete, wurde in der Saison 2011/2012 die Meisterschaft in der Kreisklasse A und somit der unmittelbare Wiederaufstieg in die Kreisliga erreicht. Noch in der vorigen Saison hatte man dort als Neuling und „Underdog“ auf Anhieb Fuß fassen und eine gute Rolle spielen können, bevor es in der laufenden Spielzeit bis dato aus den verschiedensten Gründen noch nicht so gut lief.

„Wir bedauern den Schritt von Jochen Endress und danken ihm für die unter dem Strich sehr erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden drei Jahre“, sagte jetzt der TuS-Spielausschussvorsitzende Falko Grünke.

Die personellen Weichen für den Rest der Saison 2013/2014 wurden beim TuS umgehend neu gestellt. Bis zum Ende der Spielzeit liegt die Übungsleitung nun in Händen von Gary Stegmaier, der die Mannschaft bestens kennt und dort die notwendige Anerkennung hat. Unterstützt wird Stegmaier vom ehemaligen Spielerkollegen Matthias Heißler. „Die Mannschaft hat verstanden, worum es geht“, blickt Gary Stegmaier den kommenden Wochen mit Optimismus entgegen. Der 3:1 – Sieg gegen den FV Gondelsheim war am zurückliegenden Wochenende der erste Beleg für die Richtigkeit dieser Einschätzung.