Eine personell nicht schlecht aufgestellte, aber zahlenmäßig stark geschwächte Mingolsheimer Mannschaft bot dem favorisierten Tabellenzweiten FV 1912 Wiesental auf hervorragenden Platzbedingungen einen harten Kampf – musste sich letzten Endes aber knapp mit 1:0 geschlagen geben.
Aus dem 27-köpfigen Kader der 1. Mannschaft fehlten sage und schreibe 14 (!!) Mann – ohne die drei Freiwilligen Fabian Schröder, Ivanilson Teca Feijo und Matteo Honeck, die allesamt zuvor schon etliche Minuten bei der 2. Mannschaft in den Knochen hatten, wäre Chef-Trainer Moritz Neuburger kein Ersatzspieler zur Verfügung gestanden. Eine bedenkliche, wenn nicht gar peinliche Situation für den Verein. Danke nochmals an dieser Stelle an die drei Spieler, die die 1. Mannschaft unterstützt haben.

Die sportliche Geschichte ist für die erste Halbzeit schnell erzählt: Die Gastgeber hatten den Ball und der TuS Mingolsheim verteidigte tief. Aus abseitsverdächtiger Position gelang den Hausherren dann die Führung, während Luis Deierling ein glasklarer Elfmeterpfiff verwehrt blieb. Die Summe dieser beiden Schiedsrichterentscheidungen zum Leidwesen des TuS mündete in einem knappen Halbzeitrückstand. Nach dem Seitenwechsel stressten die wacker kämpfenden Kurstädter den FV Wiesental noch mehr, obwohl die Temperaturen eine Tempoverschärfung eigentlich kaum zuließen. Dennoch sahen die mitgereisten TuS-Anhänger eine gute 2. Halbzeit ihrer Mannschaft, in der man den Kontrahenten in dessen Hälfte festnageln konnte. Janik Jammerthal und Arnel Zekan scheiterten in dieser Phase aus kurzer Distanz am Keeper, während ein Versuch von Andreas Konradi knapp am linken Pfosten vorbeirauschte. Die vielen Kontersituationen entschärfte die aufmerksame Hintermannschaft mit viel Engagement, doch es sollte nicht mehr zu einem Punktgewinn reichen. Nach dem Schlusspfiff sanken fast alle TuS-Akteure erschöpft zu Boden – die 30 Grad hatten ihr Ãœbriges zum laufintensiven Spiel gegeben. Vorzuwerfen gibt es nicht viel: Die Einstellung derer, die sich aufgeopfert haben, stimmte – Gedanken machen muss man sich aber eher über die Einstellung Einzelner, denen das Mannschaftswohl offenbar nicht ganz so am Herzen liegt.

Die 2. Mannschaft unterlag (nach drei Spielen ohne Niederlage) in Folge eines schwachen Auftrittes verdientermaßen mit 4:1 beim FV 1912 Wiesental II. Es mangelte an der nötigen Cleverness, wie man das Spiel bei hohen Temperaturen gestalten sollte, und defensiv war man am gestrigen Sonntag schlichtweg zu fehleranfällig. Zwar keimte durch den Anschlusstreffer von Niko Machauer nochmals Hoffnung auf (52.), doch bereits zehn Minuten später stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her, ehe mit dem Treffer zum 4:1 gar der Deckel auf das Spiel gemacht werden konnte (86.). Vielleicht ist das vor dem Nachbarschaftsduell in Langenbrücken der Rückschlag zum richtigen Zeitpunkt, um mit maximalem Fokus in die Trainingswoche vor dem brisanten Derby zu gehen.

Sonntag, 22.05.2022
15:00 Uhr:
TSV Langenbrücken -:- TuS Mingolsheim II
15:00 Uhr: FC Flehingen -:- TuS Mingolsheim

Es stehen zwei spannungsgeladene Spiele auf dem Programm – beide Mannschaften würden sich über Unterstützung freuen!