Nachdem das Spiel der 2. Mannschaft ärgerlicherweise aufgrund eines Disputs, in den Verantwortliche des gastgebenden FC Karlsdorf und der angesetzte Schiedsrichter involviert waren, abgesagt wurde, herrschte großer Unmut bei Trainer Kai Schrumpf: „Unfassbar, so etwas habe ich noch nie erlebt!“
Trotz des frustrierenden Ausfalls blieben mehr als ein halbes Dutzend Spieler des TuS 2 für das Spiel der 1. Mannschaft auf dem Gelände an der Kohlfahrt. Nicht selbstverständlich, denn nach dem Seitenwechsel wurde es durch stürmische Böen, Regen und einen Abfall der Außentemperatur sehr ungemütlich. Respekt und ein großes Dankeschön für den starken Support!
Als nach weniger als fünf Minuten bereits ein Gegentreffer hingenommen werden musste, schien das Spiel einen schlechten Verlauf zu nehmen, doch die Kreisligaelf bleib ihrem mutigen Matchplan treu und drehte das Spiel nach einem abseitsverdächtigen, aber sehr schön herausgespielten Treffer von Paul Notheisen und einem satten Distanzschuss von Manuel Hees binnen weniger Minuten (13./20). Kurze Zeit später vergaben die Gastgeber einen Freilauf von der rechten Seite, wodurch es mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.
Nach dem Wiederanpfiff startete der TuS weiter druckvoll und erarbeitete sich eine Handvoll Aktionen am und im Strafraum, doch spätestens mit Einsetzen des biederen Wetters übernahm der FC Karlsdorf das Ruder. Der massive Gegenwind und die verletzungsbedingten Auswechslungen von Robin Keßler und Nicolai Hendel erschwerten es den weiter in Führung liegenden Mingolsheimern noch mehr einen Fuß in die Tür zu bekommen. Einen Chancenwucher musste man zwar nicht überstehen, doch die Flut an Eckbällen/Freistößen und Belagerung in der eigenen Hälfte machte es dem TuS-Fan nicht leicht an einen positiven Spielausgang zu glauben. Einen Distanzschuss lenkte Tobias Schlegel gerade noch um den Pfosten, während seine Innenverteidigung den Kampf mit den wuchtigen Angreifern des FC aufnahm und meist siegreich bestritt. Mit viel Spirit und toller Mentalität hat jeder Spieler einen Anteil am letztlich knappen Sieg, den man trotz erschwerter Bedingungen über die Zeit retten konnte. Leider kassierte Manuel Hees wenige Minuten vor dem Schlusspfiff die zweite gelbe Karte und fehlt damit beim Heimspiel gegen den TSV Stettfeld. Dennoch ein wichtiger dreifacher Punktgewinn im Kampf um den Aufstieg, auch wenn man diesen letzten Endes teuer bezahlen musste.

Vorschau:
Sonntag, 02. April 2023
13:00 Uhr: TuS 2 -:- SpG Stettfeld 2 – Zeutern 2
15:00 Uhr: TuS 1 -:- TSV Stettfeld 1

Zum Heimspiel im Sportpark freuen sich alle Beteiligten über viele Besucher.