Es ist schwer in Worte zu fassen, was ab der 25. Spielminute im Mingolsheimer Sportpark passiert ist: Man führt gegen eine laufstarke und giftige Mannschaft aus Philippsburg verdient mit 2:0 und plötzlich gleitet den Spielern von Trainer Moritz Neuburger und Leon Nuber das Spiel komplett aus den Händen.
Noch vor der Pause egalisiert der Gast das Ergebnis und geht nach der Pause durch einen Handelfmeter gar in Führung (72.). Dank gestiegenem Aufwand und etwas Glück bei der Situation, in der der umtriebige Andreas Konradi den Elfmeter zum 3:3-Endstand herausholen konnte, verdiente man sich im Mingolsheimer Lager zwar einen Punkt, doch die allgemeine Gefühlslage war eher getrübt. Spielerisch offenbart die Mannschaft in allen Mannschaftsteilen nicht für möglich gehaltene Defizite und darüber hinaus wackelt man defensiv nicht unerheblich (sieben Gegentore in drei Spielen – das gab es zuletzt am Ende der letzten Saison). Ist das die Quittung der schlechten Vorbereitung mit einer miserablen Trainingsbeteiligung? Die nächsten Wochen werden Aufschluss darüber geben, ob die beiden letzten Begegnungen ein negativer Ausrutscher waren – oder ob eben doch das gute Auswärtsspiel in Wiesental zum Rückrundenauftakt ein positiver Ausrutscher war.

Für den hohen Aufwand, den sie in der Vorbereitung zur Rückrunde und den ersten Spielen geleistet haben, hat sich die 2. Mannschaft endlich belohnen können. In der ersten Halbzeit erspielte man sich ein Chancenplus inklusive zweier Tore von Philipp Knopf (22./44.) auf der einen Seite und einer guten Rückwärtsbewegung inklusive eines sicheren Rückhalts in A-Jugend-Torhüter Niklas Dammert auf der anderen Seite. Trainer Kai Schrumpf zeigte sich ebenso zufrieden wie die Spieler, den 3:1-Sieg frenetisch bejubelten. Fabian Schröder erhöhte zuvor auf 3:0 (75.), ehe die Gäste zehn Minuten vor Schluss verkürzen konnten. Mit diesem dreifachen Punktgewinn verlässt man glücklicherweise den letzten Tabellenplatz und tankt ordentlich Selbstbewusstsein für die kommenden Wochen.

Sonntag, 26. März 2023
13:00 Uhr: FC Germ. Karlsdorf II -:- TuS II
15:00 Uhr: FC Germ. Karlsdorf -:- TuS

Die Teams freuen sich über jede Unterstützung an der Kohlfahrt.