In diesem Duell zweier Mannschaften, die sich bereits vor wenigen Wochen in einem Nachholspiel gegenüberstanden (hier siegte der TuS mit 1:0 im heimischen Sportpark), zeigte der TuS Mingolsheim eine ansprechende und geschlossene Mannschaftsleistung, die als Gast des FC Flehingen mit drei Punkten belohnt wurde. Gefeierter Mann auf Seiten der Kurstädter war der zweifache Torschütze Milan Straub, der sich damit nach der einen oder anderen vergebenen Großchance in den letzten Spielen etwas Frust von der Seele schießen konnte.

Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen spielte Fabian Gerich den FC-Keeper im Strafraum aus und sah den eingelaufen Milan Straub, der die präzise Hereingabe gekonnt zur Führung über die Linie grätschte (5.). In den Folgeminuten bestimmte der TuS weiter das Geschehen. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Gastgeber dann immer mehr das Kommando und drückten auf den Ausgleich. Die technisch versierten Offensivkräfte des FCF erspielten sich viele Offensivaktionen, doch in letzter Instanz fehlte entweder die Genauigkeit oder der Defensivverbund um Paul Notheisen und Oliver Bensch bereinigte die Gefahrensituationen.
Nach dem Seitenwechsel gab es Chancen auf beiden Seiten, doch das TuS-Gehäuse blieb vernagelt, während Milan Straub auf der Gegenseite sehenswert auf 2:0 stellen konnte (72.). Tim Sprenger hätte in der 84. Minute den Deckel draufmachen können. Sein ungenauer Abschluss im Eins-gegen-Eins scheiterte an einer Fußabwehr des Torhüters. Somit musste man ein letztes Aufbäumen der Hausherren überstehen, ehe man den verdienten 2:0-Sieg feiern konnte. Besonders erfreulich ist hierbei, dass die Mannschaft trotz der sportlichen Wertlosigkeit des Spiels, engagiert und motiviert auftrat, um drei Punkte einzufahren. Man hofft im Umfeld des TuS, dass diese Bereitschaft und die Gier aufs Gewinnen bis zum Ende der Saison Bestand haben, um Trainer Moritz Neuburger einen möglichst erfolgreichen Abschluss zu bescheren.

Die 2. Mannschaft musste als Gast des FC Weiher die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und verlor durch einen Gegentreffer in Spielminute 15 mit 0:1. Leider vergab Philipp Knopf einen Strafstoß (80.), der womöglich zu einem Punktgewinn gereicht oder einer Initialzündung beigetragen hätte, um das Spiel gar noch zu gewinnen. Zwar spricht Trainer Kai Schrumpf von einer „unverdienten Niederlage, da wir speziell in der zweiten Halbzeit auf ein Tor spielten“, doch letztlich reichte es nicht zu einem Torerfolg. „Insgesamt ärgerlich, da wir das Gegentor erneut nach einer Standardsituation (Eckball) hinnehmen mussten“, so der Übungsleiter abschließend.

Vorschau:
Sonntag, 05. Mai 2024
13:00 Uhr: TuS 2 -:- FC Germ. Untergrombach 2
15:00 Uhr: TuS 1 -:- SV Kickers Büchig 1

Bei schönem Wetter freuen sich die TuS-Teams auf zahlreiche Zuschauer.