Der bislang ungeschlagene Tabellenführer wankte, kam aber nicht gänzlich unter die Räder. Und Mingolsheim zeigte wie schon zuletzt gegen Büchig eine erfrischend starke Leistung und hat sich den Punktgewinn mehr als verdient. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit hätte man den Spaniern gar eine Heimniederlage beibringen können.

Schon während der ersten zehn Spielminuten demonstrierte das Tabellenschlusslicht, dass es die Punkte nicht einfach so in Karlsruhe liegenlassen wollte. Praktisch aus dem nichts erzielte dann der Gastgeber aber die Führung (38.), wofür der jubelnd abdrehende Angreifer insgesamt drei Versuche benötigte. Nur zwei Minuten bekam Espanol einen direkten Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, der über die Mauer hinweg direkt aufs Tor flog. Allerdings konnte Thomas Schweikert das Leder gerade noch von der Linie köpfen.

Direkt nach dem Wechsel kam es zu einem der schönsten Spielzüge des TuS. Ausgehend von Dino Mujcic ließ Kaito Herberger den Ball geschickt passieren, allerdings zielte Janik Jammerthal knapp neben das Tor und ließ damit eine hundertprozentige Chance liegen. Nach 72 Spielminuten hatte Thomas Schweikert mit einem Schuss an die Latte viel Pech, quasi eine Minute später war es dann aber soweit. Daniel Waßmer nahm ein Zuspiel von Dino Mujcic geschickt auf und lupfte den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei ins Netz.

Die Schlussphase war an Dramatik nicht zu überbieten. Ohne sichtlichen Grund ließ der Unparteiische mehr als fünf Minuten nachspielen. In der 94. Spielminute erzielte der Gastgeber die glückliche erneute Führung, unmittelbar im Anschluss verlor er einen Spieler mit gelb-rot und quasi im letzten Angriff nahm Kevin Müller das Herz in beide Hände, sein Sololauf konnte nur durch ein Foul im Strafraum unterbunden werden und der erst in der 81. Spielminute eingewechselte Fabian Singler verwandelte den anschließenden Foulelfmeter ungerührt und eiskalt. Dadurch hatte der über allem wachende Fußballgott gerade noch die Kurve zu einem einigermaßen gerechten Spielausgang gekriegt, bevor der Unparteiische das Spiel nach 96 Spielminuten beendete.

Gekämpft wie die Löwen haben: Wüst, Hendel, Knebel, Ams, Schweikert, Mujcic, Müller, Raic, Herberger, Jammerthal , Waßmer, Cziborra, Singler, Dennis Heinzmann und Goetsch.

Sonntag, 23.10.2016, 15 Uhr: TuS Mingolsheim – ATSV Mutschelbach (Landesliga)

Die Landesligamannschaft des TuS Mingolsheim bekommt es mit dem Tabellendritten zu tun. Man darf schon jetzt gespannt sein, ob bis dahin Timo Heinzmann und Arnel Zekan wieder fit sind, damit Trainer Wolfgang Forschner aus dem vollen schöpfen kann.

Eck.