Vor einer sehenswerten Kulisse empfing der TuS Mingolsheim am späten Samstagnachmittag den VfR Kronau zum Derby. Im Rahmen des Oktoberfestes auf dem Vereinsgelände ließen es sich viele der Zuschauer vor, während und nach dem Spiel trotz der ungemütlichen Witterungsverhältnisse gut gehen und unterstützten ihr jeweiliges Team frenetisch.

Die Gastgeber starteten verhalten und relativ passiv, wohingegen der VfR Kronau früh Druck auszuüben versuchte und die Kontrolle übernahm. Der Plan des Schmidt-Elf schien aufzugehen, denn nach einem Steilpass überlief der wiedergenesene Robin Keßler die VfR-Defensive, umkurvte den herauseilenden Keeper und schob lässig zum Führungstreffer ein (6.). Doch die Passivität auf Seiten des TuS hielt an. Man verursachte einige unnötige Freistöße und Eckstöße, verlor zunehmend die Ordnung und musste so bereits sechs Zeigerumdrehungen später den Ausgleich durch Fabian Mächtel hinnehmen. Dass dessen platzierter, aber eher schwacher Schuss aus 18 Metern den Weg über den Innenpfosten ins Tor fand passte förmlich ins Bild.

Erst nach dem Ausgleich verlagerte sich das Spiel mit zunehmender Dauer in die Hälfte der Gäste, auch weil diese den Ausfall ihres Abwehrhünen Daniel Schlegel verkraften mussten, der nach einer knappen Viertelstunde mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Mitte der 1. Halbzeit brachen die glorreichen und zugleich rabenschwarzen Minuten von TuS-Routinier Mario Geil an, der zunächst die umjubelte 2:1-Führung erzielte (29.), ehe er wegen einer Undiszipliniertheit mit dem gelb-roten Karton das Feld verlassen musste (33.). Ein gefundenes Fressen für den VfR, hier im Derby den Spieß umzudrehen? Nein – denn auch der VfR hatte in Kai Korpilla einen Unglücksraben, der binnen weniger Minuten auf den gelben auch den gelb-roten Karton sah (44.), wodurch die Seiten mit 10-gegen-10 gewechselt wurden.

Unerklärlicherweise kamen die rot gekleideten Hausherren wieder extrem passiv und weit zurückgezogen aufs Spielfeld, wodurch der VfR erneut die Kontrolle übernehmen konnte. Nach etwas mehr als zehn Minuten in der 2. Halbzeit gelang der Mannschaft aus dem Nachbarort der erneute Ausgleich, als sich die Hintermannschaft des TuS im kollektiven Tiefschlaf befand und gleich zwei Olympioniken am langen Pfosten freistehen ließ. Für Offensivmann Fabian Mächtel war es dann ein Leichtes seinen zweiten Treffer zu erzielen, diesmal aus kurzer Distanz (57.). Wie schon in Durchgang Eins brauchte es erst den erneuten Ausgleich um wieder aktiver am Spiel teilzunehmen und so kontrollierte des TuS Mingolsheim fortan das Spiel, ohne jedoch die ganz klaren Torchancen zu verbuchen.

So wie die aufkommenden Regentropfen plätscherte auch das Spiel vor sich hin, ehe es in die hektischen Schlussminuten ging: Beide Mannschaften versuchten bei Ballgewinn den Lucky Punch zu setzen. Auf Kronauer Seite nahm Matthias Zaczek dies zu wörtlich und stieß TuS-Akteur Nicolai Hendel in einer Spielunterbrechung mit zwei Händen um – da hätte man durchaus die Ampelkarte zeigen können (87.). Den Platzverweis erhielt stattdessen VfR-Kapitän Fabian Klumpp einige Minuten später, eine harte Entscheidung für ein eher harmloses und unbeabsichtigtes Foulspiel. Quasi mit dem Schlusspfiff hatte dann Kevin Müller die Monsterchance zum Siegtreffer, doch aus 12 Metern verzog er freistehend auf dem nassen Geläuf um einige Meter.

Eine Punkteteilung mit der die Gäste wahrscheinlich besser leben können – einen Sieger hatte diese schwache Kreisligapartie jedenfalls nicht verdient.

Besser machte es die 2. Mannschaft, die auch das vierte Spiel der Saison siegreich gestalten konnte und die Tabellenführung verteidigt. Gegen die Reserve des VfR Kronau tat man sich lange schwer und so war das 1:0 durch Mad Heidrich (25.) das einzige erwähnenswerte Highlight des ersten Durchgangs. Trainer Oliver Jahnke nahm in der Halbzeit taktische und personelle Änderungen vor, die sich schnell bezahlt machten und das Spiel in der 2. Halbzeit entschieden. Justin Stripf (52.), Niko Machauer (79.) und Oliver Schröpfer (85.) schraubten das Ergebnis zu einem laut Jahnke „verdienten 4:0-Heimsieg“ in die Höhe.

Die Arbeit der Mannschaft zahlt sich aus und „als Lohn gibt es den Derbysieg und die verteidigte Tabellenführung“, so ein stolzer Trainer, der diese Momentaufnahme mit seinem Team „gut gelaunt auf dem TuS-Oktoberfest feiern“ konnte.

Vorschau:
Sonntag, 15.09.2019
13:00 Uhr:  TSV Stettfeld II  -:-  TuS Mingolsheim II
15:00 Uhr:  TSV Stettfeld  I  -:-  TuS Mingolsheim  I

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung im unweit entfernten Augartenstadion des TSV.