Am späten Freitagabend empfing der TuS Mingolsheim auf eigenem Terrain den formstarken FC Odenheim, der bisher ohne Punktverlust und ohne Gegentor geblieben war.

Die Marschrouten beider Mannschaften ließen sich schnell erkennen: Während die Gäste über viel Ballbesitz ins Spiel finden wollten, stellte sich die TuS-Elf gut geordnet auf und überließ dem FCO den gewünschten Raum in deren Drittel, ehe man Höhe der Mittellinie durch intensive, aber meist faire Zweikampfführung zu Balleroberungen kam, die dann in Kontersituationen mündeten oder zu eigenen Ballbesitzphasen über die souverän agierende Kette um Co-Spielertrainer Moritz Neuburger.

Exemplarisch für den weiteren Verlauf der Partie war das Führungstor durch Timo Heinzmann: In mehreren Zweikämpfen waren die TuS-Akteure wacher und reaktionsschneller, wodurch Mingolsheims Routinier nur noch einschieben brauchte (16.). Die folgenden Minuten plätscherten etwas vor sich hin – einziges Highlight war in dieser Phase die erfrischende Trinkpause – ehe Kevin Müller in der 30. Minute auf 2:0 erhöhen konnte.

Die nun völlig desorientierten Odenheimer kamen mit der neuen Situation – einen oder mehrere Gegentreffer hinnehmen zu müssen – augenscheinlich überhaupt nicht zurecht, agierten defensiv löchrig wie ein Schweizer Käse und verloren gegen leidenschaftlich kämpfende TuSler immer wieder entscheidende Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Folge daraus waren zwei weitere Tore, bei denen es der Elf um Trainer Andreas Schmidt ziemlich leicht gemacht wurde: Zunächst beförderte ein FCO-Verteidiger den Ball ins eigene Tor (34.), ehe Timo Heinzmann von Kevin Müller mit einem Zuckerpass in die Tiefe geschickt wurde. Frei vor dem Keeper behielt dieser die Ruhe und sorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für den 4:0-Halbzeitstand (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf. Der FC Odenheim hatte augenscheinlich mehr Ballbesitz, konnte mit diesem gegen ein gut sortiertes Kollektiv des TuS Mingolsheim aber nichts bewirken. Janik Jammerthal, Valentin Mächtel und Kevin Müller hatten im zentralen Mittelfeld immer wieder die passende Antwort auf das ideenlose Aufbauspiel der Gäste.

Nach einem erneuten Ballgewinn – einer von mehreren Dutzend – wurde erneut Timo Heinzmann auf die Reise geschickt, der dann in „Timo-Manier“ per elegantem Heber auf 5:0 stellte (65.). Wenig später wurde der Mann des Abends – der dreifache Torschütze Timo Heinzmann – unter gehörigem Applaus ausgewechselt. Mit einer solchen Performance, voller Einsatz und Spielfreude, ist er als Führungsspieler aus der jungen TuS-Truppe nicht wegzudenken. Dass die Gäste in der letzten Viertelstunde zwei aussichtsreiche Chancen hatten kann man bei einem Spielstand von 5:0 beinahe vernachlässigen.

Viel erfreulicher waren die letzten beiden Highlights der Partie: Zunächst erzielte Elias Akyol – ebenfalls per Heber – das 6:0 (82.), und dann scheiterte der Emporkömmling Fabian Schröder, der mehr und mehr Selbstbewusstsein in der 1. Mannschaft entwickelt, mit einem fulminanten Distanzschuss am Querbalken (88.). Der für die Gäste erlösend wirkende Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Uwe Kemm erfolgte eine knappe Minute zu früh, was dem Jubel und der Freude über diesen herrlichen Fußballabend keinen Abbruch tat.

Mannschaft, Trainer, Fans – alle feierten zusammen einen überraschenden, aber auch in der Höhe hochverdienten Heimsieg.

Auch die 2. Mannschaft war an diesem Wochenende aktiv, überflügelte mit einem eindrucksvollen Sieg beim FV Hambrücken die Konkurrenz und grüßt nun von der Tabellenspitze.

„Mad“ Heidrich drehte zweimal jubelnd ab (28./52.) und die Hintermannschaft um den erfahrenen und wie immer souveränen Andreas Mühlhauser hielt die Null. Es ist sehr erfreulich, dass die 2. Mannschaft nicht im Schatten der Kreisliga-Elf steht, sondern auch selbst für Schlagzeilen sorgt. Die kontinuierliche Arbeit mit einer super Trainingsbeteiligung zahlt sich langsam aus.

Mit nun neun Punkten aus drei Spielen ist die Mannschaft von Trainer Oliver Jahnke als einziges Team der Kreisklasse B Hardt ohne Punktverlust und geht mit viel Selbstvertrauen ins bevorstehende Derby.

VORSCHAU:

Samstag, 07.09.2019
DERBYTIME!!!
15:00 Uhr:  TuS Mingolsheim II  -:-  VfR Kronau II
17:00 Uhr:  TuS Mingolsheim  I  -:-  VfR Kronau  I

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für beide Mannschaften. Derbys sind immer etwas Besonderes und haben einen würdigen Rahmen verdient.   ts