Mehrere Wochen hat sich die Mannschaft der Jahrgänge 2007/2008 auf die Qualifikation der Futsal-Kreismeisterschaften vorbereitet. Was anfänglich für viele noch Neuland und Stückwerk war, konnte nach und nach automatisiert werden und obwohl das Spiel der Mingolsheimer nach wie vor fehlerbehaftet ist, ist ein Aufwärtstrend (sogar im Turnierverlauf selbst) eindeutig erkennbar.

Gespielt wurde in Gruppe A (von vier Qualifikationsgruppen) gegen fünf Mitstreiter, von denen sich je Gruppe nur die beiden Erstplatzierten für die Endrunde am 02. Februar 2020 qualifizieren würden.
Gleich im ersten Spiel musste man sich aber gegen den TSV Rinklingen – trotz drückender Ãœberlegenheit in der Anfangsphase – mit einem Punkt zufrieden geben (0:0), allerdings hatte man am Ende auch Glück, dass Torwart Gianni mit zwei starken Paraden die „0“ hielt und das Spiel nicht verloren ging. Bereits im zweiten Spiel des Tages zelebrierte die D1 des TuS Futsal in seiner schönsten Form und spielte den SV 62 Bruchsal mit einer optisch ansprechenden Spielweise in Grund und Boden. Völlig verdient ging man als Sieger hervor: 7:0 – der höchste Sieg des gesamten Turnierverlaufes!

Der nächste Gegner war der FV Hambrücken und dieser machte es den Jungs um Kapitän Clemens enorm schwer. Bis zur Schlusssekunde stand es 0:0, auch weil Phil und Tim G. defensiv äußerst stark aufspielten, doch wenige Sekunden vor dem Abpfiff war es Niko, der einen Freilauf mit dem 1:0-Siegtreffer vollendete. Die Freude über den „Last-Second-Sieg“ stand den Jungs ins Gesicht geschrieben. Als nächstes stand man der starken SG Graben-Neudorf gegenüber. Anfangs sahen die vielen Zuschauer in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt ein ausgeglichenes Spiel, doch mit einem fatalen Fehler in der Vorwärtsbewegung leiteten die TuS-Jungs den einzigen Treffer der SG quasi selbst ein und so ging das Spiel – letztendlich verdient – mit 0:1 verloren. Um die Endrunde zu erreichen musste im letzten Gruppenspiel gegen den SV Oberderdingen unbedingt ein Sieg her, denn der überraschend konstant spielende TSV Rinklingen hatte sein letztes Spiel gewonnen und belegte zu dem Zeitpunkt Platz 2 der Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den TuS Mingolsheim, allerdings mit dem schlechteren Torverhältnis. Glücklicherweise übernahm die Mannschaft von Trainerteam Tobias Schlegel/Alex Peter schnell die Kontrolle und Johannes erzielte ein frühes Tor zur Führung. Mit toller Laufarbeit und Einsatzbereitschaft verteidigten die Jungs und ihr starker Torwart Gianni das Tor und man ging als Sieger hervor: ES WAR GESCHAFFT! Das intensive Training hat sich ausbezahlt und dafür ernteten die Jungs gehörigen Applaus von den mitgereisten Eltern/Geschwistern.
Schafft man es den ein oder anderen Fehler abzustellen und defensiv ähnlich gut zu spielen, wird man den stärksten D1-Mannschaften in der „Todesgruppe“ mit dem FV Ubstadt, dem FC Forst und dem 1.FC Bruchsal das Leben so schwer wie möglich machen können. Wir freuen uns darauf.
Jetzt wünschen wir Ihnen allen erstmal schöne und entspannte Weihnachtstage und einen guten Start ins jahr 2020.