Regnerisch, windig, matschig – der Herbst zeigt langsam aber sicher was er so auf dem Kasten hat. Für die D-Jugend-Kids aus Mingolsheim und Karlsdorf-Neuthard, die an diesem Abend auf dem Gelände des FC Karlsdorf im Kreispokal aufeinander trafen, war das aber kein Problem, denn trotz schwieriger Verhältnisse präsentierte sich den zahlreichen Zuschauern ein unterhaltsames Spiel.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens hatte Niko aus kurzer Distanz die Führung auf dem Fuß, doch leider ging der Ball knapp am Tor vorbei (5.). Wenig später der Doppelschlag für den TuS: Zunächst beförderte ein Spieler der JSG den Ball ins eigene Tor, nachdem Johannes den Ball in die Mitte gespielt hatte (8.) und fünf Minuten später vollendete Niko einen schönen Spielzug freistehend zum 2:0 (13.). Das Spiel verlor in der Folge etwas an Tempo, ohne allerdings langweilig zu werden, denn sowohl die Gastgeber als auch die TuS-Jungs hatten Chanen auf Tore, doch entweder war der Torwart im Weg oder die Latte – so wie bei Niko’s Schuss (22.). Der sehr gute Schiedsrichter pfiff wenig später – bei einsetzendem Regen – pünktlich zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Mingolsheimern an, dass sie den Sack schnell zumachen wollten – und das gelang hervorragend: Ivano mit tollem Steilpass auf Niko, der zum 3:0 einschob (32.), dann Artur mit einem sehenswerten Tor aus 15 Metern in den Winkel und einem weiteren Treffer aus kürzerer Distanz (36./38.). Auch der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 (41.) konnte den Offensivdrang nicht stoppen und so erhöhte Johannes per Abstauber auf 6:1 (51.). Zwar konnte die JSG Karlsdorf-Neuthard per Neunmeter nochmals einen Ehrentreffer erzielen (55.), doch das letzte Tor des Tages erzielte auch der TuS: Liam knallte das Leder aus wenigen Metern zum 7:2-Endstand in die Maschen (59.). Besonders hervorzuheben war an diesem Abend die starke Laufleistung aller Akteure und speziell das Defensivverhalten und die Zweikampfführung der Abräumer Phil, Tim D., Luka, Tim G. und Marlon, die ihre Mannschaft ein ums andere Mal mit tollen Aktionen vor einem Gegentor bewahrten.

Ein insgesamt verdienter Sieg und der Einzug ins Kreispokal-Achtelfinale, wo man am Mittwoch, 09.10.2019, auswärts auf den FV Gondelsheim trifft, der sein Pokalspiel mit 2:1 gegen die JSG Huttenheim/Rheinsheim gewinnen konnte.