Die Vorfreude war groß, zahlreiche TuS-Anhänger nahmen die Reise zum FV Ubstadt auf sich um beim Saisonauftakt der Kreisligasaison 2019/2020 dabei zu sein.

Leider konnte die Mannschaft um das Trainerteam Andreas Schmidt / Moritz Neuburger keine Punkte einfahren, was den Trend der letzten Wochen nur allzu gut untermauerte: Dass die Hausherren aus zwei sich bietenden Halbchancen gnadenlos effektiv zwei Tore erzielten (Sonntagsschuss und Slapstick-Tor) passte ebenso ins Bild dieses Spiels wie die Tatsache, dass man selbst aus hochkarätigen Gelegenheiten keinen Ertrag landen konnte.

Das einzige TuS-Tor des Tages fiel nach einem Eckball (T. Heinzmann), was natürlich zu wenig ist für das sonst so spielstarke TuS-Offensivspiel. Der Trend der mageren Chancenverwertung, gepaart mit defensiver Anfälligkeit (ob individuelle Fehler oder auch in der kollektiven Rückwärtsbewegung) zeichnete sich ab, darüber täuscht auch ein ansonsten geordnetes und „dominantes“ Spiel nicht hinweg.

Nach dem Schlusspfiff stand man ratlos, verärgert und auch ein wenig traurig da, weil man ein Spiel verlor, das man eigentlich gar nicht verlieren konnte.

Es bleibt nun zu hoffen, dass die Trainer die richtigen Worte finden, um die Mannschaft schnellstmöglich wieder in die Spur zu bringen. Man hat aus den Erfahrungen der letzten Saison gelernt und möchte nicht wieder in die Abstiegsnöte geraten, die man nicht auf der Schirm hatte. Mit den eigenen Fans im Rücken wird die junge Kreisliga-Elf alles daran setzen, um gegen Karlsdorf dreifach zu punkten.

Erfreulicheres gab es vom Gelände des FC Forst zu berichten, auf dem die 2. Mannschaft einen knappen 3:2-Sieg einfahren konnte. Bis zur Halbzeit sorgten Tim Sprenger (18. min) und Aaron Schwarz (40. min) für eine beruhigende Führung, die Philipp Knopf sogar noch ausbauen konnte (61. min). Doch eine Drangphase der Germanen reichte um binnen drei Minuten zwei Treffer zu erzielen (75./77. min) und den sicher geglaubten Sieg doch noch ins Wanken zu bringen. Mit viel Geschick und Leidenschaft brachte die Mannschaft um Kapitän Tanyel Ince den knappen Vorsprung über die Zeit und freute sich über die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit.

VORSCHAU:
Sonntag, 25.08.2019
15:00 Uhr : TuS Mingolsheim II  -:-  FC Germ. Karlsdorf II  (Kreisklasse B)
17:00 Uhr:  TuS Mingolsheim  I  -:-  FC Germ. Karlsdorf  I  (Kreisliga)

Beide Mannschaften freuen sich über Unterstützung.  ts