Mit dem TSV Stettfeld reiste eine formverbesserte Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern in den Sportpark – unter anderem sorgte das Wiedersehen mit Ivanilson Teca Feijo für gute Stimmung vor und nach dem Spiel.
Verhalten startende Mingolsheimer mussten aus Folge ihrer Passivität erneut einen frühen Gegentreffer hinnehmen (5.). Man lief damit bereits zum zehnten Mal in dieser Saison in einem Pflichtspiel einem Rückstand hinterher. Zwar gelangen daraus immerhin noch vier Siege und zwei Remis, doch die Anstrengungen sind meist unnötig kräftezehrend und hier und da auch mit etwas Glück verbunden. Dieses Glück erarbeitete man sich auch gegen Stettfeld, als Ramon Wagner blitzschnell reagierte und einen katastrophalen Rückpass eines TSV-Akteurs erlaufen und im Tor unterbringen konnte (23.). Kleine Randnotiz: Hat der TuS geführt, dann hat man noch kein Spiel verloren – hier steht man bei neun Siegen und drei Remis aus zwölf Spielen.
Nach dem Seitenwechsel sahen der Spielaufbau und das Positionsspiel deutlich strukturierter aus und es ergaben sich bis zum Strafraum viele Räume, doch der letzte Pass bzw. die letzte Idee waren zu ungenau. Recht gefährlich waren die Standards, doch auch hier war Stettfeld hellwach – genauso wie bei einigen gut vorgetragenen Kontern. Das Torschussverhältnis gibt dem Ergebnis letzten Ende recht, denn den vielen Ballbesitzphasen und Standards des TuS stehen mehr Abschlüsse aufs Tor für den TSV Stettfeld gegenüber. Während das Ergebnis und der Spielverlauf im Großen und Ganzen fair abliefen, sorgte lediglich eine unschöne Tätlichkeit seitens der Gäste für einen negativen Höhepunkt: Nach einem Foul furch Janis Knebel, bei dem er den Gegenspieler am Trikot bearbeitete, verlor dieser die Beherrschung und schlug völlig unnötig mit dem Ellbogen nach hinten aus. Warum der Schiedsrichter diese Aktion, die mit Sport rein gar nichts zu tun hat, nur mit der gelben Karte bewertete, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Die ausbleibende Entschuldigung des Gästespielers setzte dem Ganzen dann die unrühmliche Krone auf.
Der TuS Mingolsheim wünscht dem TSV um Coach Elvis Karam nichtsdestotrotz viel Erfolg im weiteren Verlauf der Saison und einen Verbleib in Bruchsals höchster Spielklasse.

Die 2. Mannschaft belohnte sich mit dem zweiten Sieg in Serie! In einer insgesamt eindeutigen Begegnung kamen nur nach dem Anschlusstreffer kurze Zweifel am Sieger auf. Ivan Agatic besorgte die Führung (13.), die Maiko Rüdinger nach exzellenter Vorarbeit von Kapitän Rico Viforcos ausbauen konnte (15.). Nach dem Seitenwechsel führte ein Gegentreffer zum Wachrütteln (55.), was sich durch die Treffer von Maiko Rüdinger (56.), Kai Krziwania (85.) und Frencesco Cappiello (88.) bemerkbar machte. Ein hochverdienter Heimsieg und wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib.

Montag, 10. April 2023
13:00 Uhr: TuS 2 -:- FC Weiher 2
15:00 Uhr: TuS I -:- FC Weiher I

Beim Heimspiel am Ostermontag heißen wir alle TuS-Gönner und Fans herzlich willkommen und wünschen uns einen 6-Punkte-Feiertag für die TuS-Familie.