Einladung zur TuS-Winterfeier am 5. Januar 2017

Die Theateraufführungen des TuS Mingolsheim haben schon seit Langem gleich nach Neujahr ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Bädergemeinde. Bei der vereinseigenen Schauspielgruppe laufen nun schon seit Wochen die Vorbereitungen und Proben für das neue Stück und die Darsteller freuen sich auf die Premiere des Lustspiels „Iwwa d’Zung g´schdolbert“ bei der Winterfeier der Mingolsheimer Fußballer am Donnerstag, den 5. Januar 2017, 19.30 Uhr, in der Ohrenberghalle.

Der heitere Zweiakter von Bernhard Landenberger dreht sich um die Metzgersfamilie Schöpfle, in der es mitunter hoch her geht. Das Geschäft läuft gut, aber Metzgermeister Jakob und sein Geselle machen täglich Überstunden. Nicht ohne Grund: Heidrun, Chefin des Hauses und Jakobs „bessere Hälfte“, veranstaltet liebend gerne zeitraubende Kaffeekränzchen mit ihrer besten Freundin Ruth, bei denen alle wichtigen und unwichtigen Neuigkeiten des Dorfes ausgetauscht und ganz nebenbei die schlimmsten Gerüchte weitergegeben werden.

Jakob möchte Heidrun das bösartige Lästern gerne abgewöhnen und bittet seinen Vater Wilhelm um Hilfe. Bei einem der Kaffeekränzchen erfährt Wilhelm etwas über eine zwielichtige Frau, die angeblich vor schwarzer Magie und Opferritualen genauso wenig zurückschreckt wie vor mehrfachem Männermord. Da er die Dame von früher kennt, beschließt er, sie zu sich nach Hause einzuladen, vor allem, um seiner Schwiegertochter einen heilsamen Schrecken einzujagen. Doch bevor es dazu kommt, wird Ruth von einem ortsbekannten Trunkenbold heimgesucht, den sie im Dorf bereits mehrfach kritisch beobachtet hatte, der ihr nun aber beharrlich folgt, um ihr seine grenzenlose Liebe zu gestehen.

Bevor Heidrun und die vermeintliche Hexe zusammentreffen, läuft das Geschehen im Hause Schöpfle gehörig aus dem Ruder und das Publikum darf auf ein furioses Finale gespannt sein.

Unter der bewährten Regie von Eckhard Böer stehen Walter Schröpfer, Denise van den Bergh, Tanja Lieb-Reichert, Carolin Schröpfer, Kevin Dickgießer, Tobias Riedel, Sven Honeck und Susanne Kühner auf der Bühne der Ohrenberghalle.

Restkarten für die Winterfeier, die mit Programmbeiträgen der TuS-Damen sowie von Bauchredner Andreas Knecht auch ansonsten einen kurzweiligen Verlauf nimmt, gibt es für sechs Euro im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern Heinz Wirth (Tel. 5891) und Erwin Schweinfurth.