Im Kreisderby mussten die Mingolsheimer ohne die beiden Stammkräfte Kevin Müller und Daniel Waßmer auskommen. Dafür schnürten Co-Trainer Yves Epanlo erstmals und Thomas Schweikert wieder ihre Kickstiefel. Bis das Spiel so richtig begonnen hatte, war es auch schon entschieden. Mit einem Doppelschlag gelang Heidelsheim in der 7. und der 8. Spielminute die 0 : 2 Führung. Den erstmaligen Versuch hatte Torwart Daniel Wüst noch bravourös abgewehrt; gegen den Nachschuss war er dann machtlos.

Der TuS blieb den Beweis seiner Abwehrstärke erneut schuldig und dass die Mingolsheimer keine Weltmeister im Toreschießen sind, ist hinlänglich bekannt. In der Folge fingen die Gastgeber sich nach einem Freistoß dann auch noch das 0 : 3 ein.

Mit diesem Torerfolg ließ Heidelsheim es dann in Sachen Torkonto bewenden. Torjäger Erich Strobel hatte zwar nicht getroffen und trotzdem war der FCH klar auf der Gewinnerstraße.

Zehn Minuten nach dem Wechsel brachte Trainer Axel Ploch Maximilian Cziborra und Arnel Zekan von der Ersatzbank, um für frischen Wind zu sorgen. Kapitän Jochen Ams hatte zweifach die Chance zum Torerfolg, beim 2. Versuch scheiterte er an der Latte.

Nach rund einer Stunde Spielzeit wurde Thomas Schweikert nach einem Foul vom Feld gestellt und wird damit die nächsten Spiele ausfallen.

Maximilian Cziborra gelang es in der 72. Minute, dem gegnerischen Torwart den Ball vom Fuß zu spielen, seinen Rückpass konnte Kaito Herberger zum Ehrentreffer nutzen. Drei Minuten später gab es noch einen bemerkenswerten Fernschuss von Mario Geil. Und dann war das Spiel auch schon aus. Zur Pause hatte man noch mit einer vernichtenden Niederlage auf Seiten der Mingolsheimer rechnen müssen, nach dem Wechsel gelang zumindest noch etwas Ergebniskosmetik.

Es spielten: Wüst, Geil, Hendel, Knebel, Timo Heinzmann, Herberger, Ams, Raic, Epanlo, Schweikert, Mujcic, Cziborra, Zekan und Dennis Heinzmann.

Sonntag, 2. April 2017, ​​15.00 Uhr:

1. FC Birkenfeld – TuS Mingolsheim (Landesliga)

Kein übermächtiger Gegner wartet auf die Rot-Weißen am kommenden Sonntag. Trotzdem liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Gastgebern.

Eck